Fastnacht Karneval in Rivenich eskaliert

Rivenich · Schlägereien vor der Gemeindehalle: Polizei schreitet ein – sechs Personen werden ins Krankenhaus eingeliefert.

Nachtumzug in Rivenich
20 Bilder

Nachtumzug in Rivenich

20 Bilder

Nach einem bunten Nachtumzug sind in Rivenich die Fetzen geflogen – und die Flaschen: Eine friedliche Fastnacht war das nicht. Während nach dem Umzug in der Gemeindehalle die Party weiterging und dort 800 Narren fröhlich und friedlich feierten, gingen vor der Tür einige Karnevalisten aufeinander los.  Nach Auskunft der Polizeiinspektion Wittlich ging es da alles andere als friedlich zu: Die Situation unter den knapp 200 Jugendlichen vor der Halle soll gegen 21.30 Uhr eskaliert sein. „Es war absolut unübersichtlich“, sagte der Polizeisprecher. Aus der Menge flogen Flaschen und Feuerwerkskörper.

Laut Polizei waren die Jugendlichen teils stark alkoholisiert und aggressiv. „Woran sich das entzündet hat, wissen wir auch nicht“, erklärte der Sprecher. Auch nach dem Eintreffen der Polizeikräfte soll die Stimmung unter den Narren vor der Halle aufgeladen gewesen sein. Immer wieder soll es zu handfesten Auseinandersetzungen gekommen sein.

Die Situation entspannte sich nach Angaben der Polizei erst nach drei Stunden und „konnte durch konsequentes Einschreiten unter Kontrolle gebracht werden“. Viele Randalierer erhielten Platzverweise, denen sie teilweise nur widerwillig folgten – einige erst nach Androhung der Ingewahrsamnahme. Die Polizei Wittlich führt im Anschluss an die Ausschreitungen drei Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzungsdelikten.

Die traurige Bilanz: Sechs Menschen kamen ins Krankenhaus, gegen drei junge Männer wird wegen Körperverletzung ermittelt. Zudem sind die Beamten und Helfer entsetzt darüber, auf welche Art sie in Rivenich empfangen wurden.   Die Polizeiinspektion Wittlich schreibt dazu: „Die eingesetzten Polizeibeamten, Rettungskräfte und Feuerwehrleute zeigen sich schockiert aufgrund der ihnen entgegengebrachten Aggressivität.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort