Kriminalität Tatverdächtiger wegen Raubes festgenommen

Strotzbüsch/Wittlich · Die Polizei hat einen 35-jährigen Wittlicher verhaftet. Er soll  eine 62 Jahre alte Prostituierte  bedroht und erpresst haben. Zeugen werden gesucht.

 TV-Foto: Klaus Kimmling

TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: TV/Klaus Kimmling

Die Polizei hat einen 35-jährigen Wittlicher verhaftet. Er soll  eine 62 Jahre alte Prostituierte  bedroht  und erpresst haben. Zeugen werden gesucht.

 Die Polizei schildert den Vorfall folgendermaßen: Bereits am  Montag, 12. März, hat ein Mann gegen 20 Uhr das mutmaßliche Opfer kontaktiert  und für einen Termin am selben Abend gebucht. Als Treffpunkt wurde ein Parkplatz bei Strotzbüsch an der B 421  unweit der Einmündung der L 52 in Richtung Oberscheidweiler vereinbart. Dort ließ der Freier sein eigenes Fahrzeug stehen, stieg zur Prostituierten ins Auto und dirigierte sie in einen nahegelegenen Feldweg. Mit dem drohenden Hinweis auf eine mitgeführte Waffe und wartende Kumpel in einem in der Nähe abgestellten Fahrzeug forderte er Bargeld.  Der Täter erbeutete mehrere Hundert Euro.

Danach entfernte sich der Mann zu Fuß in Richtung des Fluchtfahrzeuges, einem kleinen, dunklen Kombi, und entfernte sich darin in Richtung Hontheim. Möglicherweise befand sich im Fahrzeug ein weiterer Unbekannter. Die Geschädigte erkannte in dem Mann einen ehemaligen Kunden wieder.

Ermittlungen der Kripo führten zu der Identifizierung eines 35-jährigen Tatverdächtigen aus Wittlich, schildert die Kripo weiter.  Der Mann, der in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen verschiedener Delikte strafrechtlich in Erscheinung getreten ist, verbüßte zuletzt bis zum Frühjahr 2017 eine zweijährige Haftstrafe.

Bereits  einen Tag nach der Tat schlugen die Beamten  zu, nahmen den Verdächtigen fest und führten ihn einem Haftrichter vor. Dieser ordnete Untersuchungshaft an. Der Mann, der die Tat bestreitet, sitzt jetzt in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Polizei fragt: Wer hat am Montag, 12. März, gegen 20  Uhr zwischen Strotzbüsch und Hontheim Beobachtungen gemacht, die mit dem  Tatgeschehen in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise  an die Kriminalpolizei Wittlich, Telefon  06571/95000, oder die örtliche Polizeiinspektion.

(red/iro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort