Kriminalität Nach Trierer Razzia: Polizei beklagt sorglosen Umgang mit Drogen

Trier · Neue Details zu der Drogenrazzia im Trierer Palastgarten: Laut Polizei wurden viele der mit Drogen erwischten Jugendlichen kurz nachdem sie kontrolliert worden waren, erneut erwischt, als sie „Stoff“ kauften.

Polizei beklagt einen zunehmenden sorglosen Umgang mit Drogen
Foto: Polizei Trier

Mit einer großangelegten Aktion ist die Polizei in Trier gegen Drogendealer vorgegangen. Am späten Dienstagnachmittag kontrollierten mehrere Beamte zahlreiche Personen im Palastgarten und am Hauptbahnhof. Im Mittelpunkt standen 24 Drogendealer, die schon länger im Visier der Ermittler standen, und gegen die zum Teil bereits Haftbefehle bestanden. Aber auch gegen die Abnehmer der Drogen, darunter laut Polizei viele Schüler, wird wegen des Erwerbs und Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt. Viele hätten kein Unrechtsbewusstsein gehabt. Kurz nachdem sie kontrolliert und wegen Drogenbesitzes angezeigt worden seien, seien einige erneut beim Kaufen von Stoff er­wischt worden. Ein Sprecher des Trierer Polizeipräsidiums beklagt den zunehmend sorglosen Umgang mit Betäubungsmitteln. Vielen seien die Gefahren und die strafrechtlichen Folgen bei Besitz und dem Konsum von Cannabis nicht bewusst. Die Debatte um Legalisierung und angebliche Straffreiheit bei cannabishaltigen Produkten befördere diese Sorglosigkeit zusätzlich.