Landespolitik Uwe Junge vor Rückzug als AfD-Landeschef?

Mainz · Parteikreise rechnen damit, dass der 61-Jährige in eine neue Position strebt. Auch ein Nachfolger wird bereits gehandelt.

 Im Juli war der rheinland-pfälzische AfD-Chef Uwe Junge in der ARD-Talkshow „hart aber fair“ eingeladen. Bundespolitisch könnte Junge bald noch bekannter werden, wenn er für den Bundesvorstand der AfD kandidiert. Foto: Horst Galuschka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Juli war der rheinland-pfälzische AfD-Chef Uwe Junge in der ARD-Talkshow „hart aber fair“ eingeladen. Bundespolitisch könnte Junge bald noch bekannter werden, wenn er für den Bundesvorstand der AfD kandidiert. Foto: Horst Galuschka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Foto: dpa/Horst Galuschka

Bei der rheinland-pfälzischen AfD bahnt sich noch in diesem Jahr ein Machtwechsel an der Spitze an. Parteikreise rechnen fest damit, dass Uwe Junge im Herbst für den AfD-Bundesvorstand antritt. Die Entscheidung habe er mehreren Parteimitgliedern bereits in persönlichen Gesprächen mitgeteilt, sagten AfD-Politiker unabhängig voneinander auf TV-Anfrage. Junge hatte wiederholt angedeutet, im Falle eines Wechsels in den Bundesvorstand seinen Posten als Landeschef aufgeben zu wollen.