Nach Waffenfund im März Sprengstoffhändler zu lasch kontrolliert? Jetzt beschäftigt sich Seehofer mit dem Reichsbürger aus Kordel

Kordel/Mainz/Berlin · Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) fordert in einem Brief an Horst Seehofer (CSU), eine Lücke im Gesetz zu schließen, um Sprengstoffhändler strenger zu kontrollieren. Anlass ist der spektakuläre Waffenfund bei einem mutmaßlichen Reichsbürger in Kordel (Kreis Trier-Saarburg).

  Waffen aus dem Ersten Weltkrieg: Auch die haben die mutmaßlichen Reichsbürger in Kordel gesammelt.

Waffen aus dem Ersten Weltkrieg: Auch die haben die mutmaßlichen Reichsbürger in Kordel gesammelt.

Foto: Neubert Rainer

Der Fall sorgte für Aufsehen in der Region: Mehr als 1000 Waffen und große Mengen an Sprengstoff kassierten sie im Frühjahr bei einem Waffenhändler in Kordel (Kreis Trier-Saarburg), weil der Mann und sein Vater mutmaßlich zur Reichsbürger-Szene gehören. Das Oberverwaltungsgericht in Koblenz hatte beiden Männern abgesprochen, für den Waffenbesitz zu taugen, weil die Bewegung die staatliche Ordnung ablehnt.