Unwetter Unwetter in der Eifel: Bäche verwandeln sich in reißende Ströme (Fotos)

Prüm · Nach dem Unwetter waren die Retter im gesamten Eifelkreis Bitburg-Prüm seit dem frühen Freitagmorgen im Einsatz. Mehrere Menschen mussten aus ihren von Wasser eingeschlossenen Häusern befreit werden.

 Land unter: In Pronsfeld verwandelt der Alfbach die Landschaft in einen See. Zwei Häuser stehen unter Wasser..

Land unter: In Pronsfeld verwandelt der Alfbach die Landschaft in einen See. Zwei Häuser stehen unter Wasser..

Foto: Fritz-Peter Linden

In Bitburg-Erdorf und in Wilsecker, sagte Werner Konrad vom Technischen Hilfswerk in Bitburg, seien zwei Züge entgleist. Regen und Flüsse hatten Geröll auf die Schienen gespült.

In einigen Orten ging es dramatisch zu: Etliche Bäche und Flüsse verwandelten sich minutenschnell in reißende Ströme und überschwemmten ganze Landschaften. „Wasser von oben bis unten, einmal quer durch die Verbandsgemeinde“ sagte Alexander Thiel, der Wehrleiter der VG Prüm.

Zum Beispiel in Pronsfeld: Dort retteten die Wehrleute aus Hillesheim und Prüm am Morgen vier Menschen aus einem Haus, das in der Habscheider Straße unter Wasser stand. Auch in Prüm mussten Bürger aus ihren Häusern befreit werden. In Mauel in der VG Arzfeld überschwemmte die Prüm den Campingplatz, 150 Menschen waren vom Wasser eingeschlossen. In anderen Orten, zum Beispiel Pittenbach, versuchten Bürger und Einsatzkräfte, der Fluten mit Sandsäcken Herr zu werden. Was teilweise gelang: Auch dort drang das Wasser in Keller, Wohnungen und Garagen. Überschwemmungen gab es auch in zahlreichen anderen Orten, so stand Habscheid-Hollnich am Morgen ebenfalls unter Wasser.

Zwischen vier und acht Uhr hatte Tobias Kickertz, der bei der Feuerwehr Prüm alles koordinierte, bereits 80 Einsätze gezählt, mehr als 200 Kräfte waren unterwegs, um den Bürgern zu helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort