Verkehr Regionalzüge im Raum Trier bekommen drahtloses Internet

Trier/Mainz · Der Nahverkehr zwischen Koblenz, Trier und Saarbrücken soll 2019 freies W-Lan haben. Das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium teilt auf TV-Anfrage mit, die Züge derzeit umzurüsten.

 Auf ausgewählten rheinland-pfälzischen Regionalstrecken gibt es bald drahtloses Internet.

Auf ausgewählten rheinland-pfälzischen Regionalstrecken gibt es bald drahtloses Internet.

Foto: dpa/Laurent Cipriani

Wer auf einer Zugfahrt mit dem Handy im Internet surft, reagiert schnell frustriert, wenn die Flatrate aufgebraucht ist. Denn Regionalbahnen sind meistens offline. In Rheinland-Pfalz soll sich das nach TV-Informationen bald ändern – und davon profitieren besonders Zugfahrer aus der Region.

Wie eine Sprecherin des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums auf Anfrage bestätigt, sollen bis Februar 2019 alle Züge des Süwex-Netzes mit drahtlosem W-Lan ausgerüstet sein, das Fahrgäste kostenlos nutzen können. Zu den Strecken des Netzes gehören unter anderem die stündlichen Direktverbindungen Koblenz-Trier und von dort weiter nach Luxemburg oder nach Saarbrücken und Mannheim.

Das Land um Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sieht darin eine Chance, mehr Autofahrer für das Zugfahren auf den Pendlerstrecken zu begeistern. „Die Einrichtung von W-Lan trägt zur Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Personennahverkehrs bei“, sagt eine Sprecherin. 28 Züge will das Land mit kostenlosem Netz ausrüsten. Die Technik werde während ohnehin notwendiger Wartungstermine installiert. Die Kosten der Umrüstung sollen sich auf knapp eine Million Euro belaufen, die Land und Bahn leisten. Techniker wären die Strecken hoch- und runtergefahren, um die Netzabdeckung zu prüfen.

Die weiteren Nahverkehrsnetze sollen zeitnah folgen, heißt es aus dem Ministerium. Nach einem Handelsblatt-Bericht ist kostenloses Netz im Nahverkehr bundesweit oft ein frommer Wunsch. Bis 2020 werde wohl nur jeder zehnte Regionalzug mit W-Lan ausgerüstet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort