Archiv Dezember 2018 Zusätzlicher Rettungswagen steht nun in Daun für die Geburtshilfe zur Verfügung

Daun/Mainz · (red/sts) Nach der Entscheidung der Gesellschaft der Katharinenschwestern als Trägerin des Krankenhauses Maria Hilf in Daun, die Gesellschaft zu schließen, steht seit dieser Woche nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums ein zusätzlicher Rettungswagen in der Kreisstadt zur Verfügung.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: TV/Cheryl Cadamuro

„Um schwangeren Frauen vor der Entbindung schnell Hilfe anzubieten, ist mir dieses Angebot sehr wichtig. Für einige Ortschaften sind die Wege zu einer Geburtshilfe nun weiter und der Winter steht bevor. Mit diesem Angebot können wir zumindest den Transport in das nächste Krankenhaus schnell und sicher gewährleisten“, sagte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Verkündet wurde dieses Angebot bei der außerordentlichen Sitzung des Runden Tisches Geburtshilfe des Landes in der vergangenen Woche (der TV berichtete), zu dem die Ministerin neben auch die anderen Krankenhäuser der Region nach Daun eingeladen hatte. Grund dafür war die Ankündigung des Trägers, an der Schließung der Geburtshilfe zum Jahresende festzuhalten.

Dieser Rettungswagen soll zunächst für eine Übergangszeit, insbesondere für den kommenden Winter, vorgehalten werden. „Vor allem danke ich den beteiligten Behörden und dem DRK für die schnelle Hilfsbereitschaft. Ich erwarte, dass sich der Landkreis und der Träger des Krankenhauses zu gleichen Teilen wie die Landesregierung an der Finanzierung beteiligen werden“, betonte Bätzing-Lichtenthäler.

Im Notfall kann der Rettungsdienst über die Telefonnummer 112 kontaktiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort