Noch kein Spender für leukämiekranken Traben-Trarbacher

Traben-Trarbach · Das Bangen geht weiter: Für einen an Leukämie erkrankten 28-jährigen Traben-Trarbacher wurde noch kein geeigneter Stammzellen-Spender gefunden. Mehr als 600 überwiegend junge Menschen hatten sich am 17. Dezember bei einer großen Typisierungsaktion in der Trabener Grundschule als potentielle Stammzellen-Spender registrieren lassen.

Alle waren sie in der Hoffnung gekommen, dem jungen Mann, helfen zu können. Neben Leukämie ist er an einer weiteren Krebsart erkrankt, und er erhält in dieser Woche eine weitere Chemotherapie.

Die Blutuntersuchungen im Birkenfelder Labor der Stiftung begannen unmittelbar nach der Typisierungsaktion. "Es war absolut kein geeigneter Spender dabei", sagt Egon Morsch, Vorsitzender der Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld.
Millionen Spender-Daten waren weltweit bereits vergeblich abgeglichen worden, aber Morsch gibt die Hoffnung nicht auf. Bei einigen ausländischen Spendern werde man noch weitere Tests vornehmen. "In 82 Prozent aller Fälle findet man einen Spender", lehrt ihn die Erfahrung. Jetzt müsse alles ausgeschöpft werden. "Wir arbeiten in jeder Hinsicht hart an der Sache", gibt er sich entschlossen. Bei einem Spender hätten acht von zehn genetischen Merkmalen übereingestimmt, und in dessen verwandtschaftlichem Umfeld werde nun weiter gesucht.

Auch der junge Mann hat seine Zuversicht nicht verloren. "Es geht ihm soweit ganz gut", freut sich seine Patentante Heike Schumacher. Die Familie war froh, dass der junge Mann an Weihnachten die Klinik verlassen und das Fest zu Hause verleben konnte. Auch den Jahreswechsel hat er an der Mosel verbracht, begleitet von unzähligen guten Wünschen. GKB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort