O‘zapft is in Wittlich!

Original Münchener Oktoberfestbier, frisch gegrillte Hähnchen und die besten Party-Bands und -Acts mit denen man auf einem Oktoberfest abgehn kann: Qualität Made in Wittlich. Wir sprachen mit dem Macher des größten Oktoberfestes in Rheinland-Pfalz über Planung, Sicherheit, Show und Organisation.

p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; text-align: justify; line-height: 10.0px; font: 8.0px Frutiger}p.p2 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; text-align: justify; line-height: 10.0px; font: 8.0px Frutiger; min-height: 9.0px}span.s1 {letter-spacing: 0.1px}span.s2 {letter-spacing: -0.1px}Seit wann gibt's das Festzelt und was ist das Besondere daran?
Winfried Bungert: Seit 1990 gibt es bei Bungert ein Oktoberfest und auch damals hatten wir schon ein kleines Festzelt auf unserem Kundenparkplatz. Dieses Festzelt ist im Laufe der Jahre immer weiter gewachsen. 2015 haben wir dann zum 25. Geburtstag ein komplett neues Zelt bekommen. Dies sorgt seitdem durch seine enorme Höhe und die isolierte Decke für eine völlig neue Atmosphäre.

Wie viele Menschen fasst das Festzelt?
Winfried Bungert: Die maximale Besucherzahl ist von uns freiwillig auf 4.500 Personen begrenzt. Wenn‘s zu voll ist, dann macht das Feiern keinen Spaß mehr.

Wie lange dauert der Aufbau? Wie viele Leute sind dafür nötig?
Winfried Bungert: Der Aufbau dauert etwa sechs Wochen. In der Spitze sind dabei mehr als 30 Leute im Einsatz.

Wie viele Mitarbeiter arbeiten insgesamt während des Oktoberfests?
Winfried Bungert: Abends arbeiten über 200 Leute daran, dass das Oktoberfest für unsere Gäste ein unvergessliches Erlebnis wird. Diese sind in den Bereichen Küche, Service, Theken, Organisation und Sicherheit eingesetzt.

Wann fangen Sie an, für das Oktoberfest zu planen?
Winfried Bungert: Dafür gibt es kein konkretes Datum. Wir planen da eigentlich das ganze Jahr, um stetig kleine und große Verbesserungen ins Konzept mit einfließen zu lassen.

Was wurde dieses Jahr verändert, verbessert, erneuert?
Winfried Bungert: Dieses Jahr wurden hauptsächlich Dinge am Ablauf und im Hintergrund verbessert. Sichtbar für den Besucher ist das neue Ticketsystem, welches nicht nur für einfachere Buchungsmöglichkeiten sorgt, sondern auch den Einlass wesentlich beschleunigt.

Mit welchen Specials locken Sie das feierwütige Publikum nach Wittlich?
Winfried Bungert: Die Grundlage für ein erfolgreiches Oktoberfest sind unsere bekannten und seit Jahren erfolgreichen Oktoberfestbands wie zum Beispiel Aischzeit, Bayrische Music Power oder Tollhaus. Dazu kommt auch in diesem Jahr wieder alles, was auf Mallorca Rang und Namen hat. Mickie Krause, Peter Wackel und Jürgen Drews sind ebenso mit dabei wie Mia Julia. Neu dabei sind dieses Jahr die Powerkryner, eine österreichische Band, die vielen durch diverse Fernsehauftritte bekannt sein dürfte. Außerdem haben wir dieses Jahr wieder unsere 90er-Party mit LayZee aka Mr. President und Magic Affair im Programm. Als DJs haben wir wieder die Crazy Discoloverz engagiert, die im vergangen Jahr so sensationell performt haben.

Nach welchen Kriterien erfolgt die Auswahl der Künstler?
Winfried Bungert: Das Wichtigste sind für uns Authentizität und Stimmung. Die Bands müssen Spaß an ihrer Musik haben und diese Freude an unserer Publikum weitergeben. Letztendlich entscheiden dann aber die Gäste, denn nur eine Band, bei der die Gäste zufrieden sind, wird für die kommenden Jahre gebucht.

Was macht das Oktoberfest Wittlich zu etwas Einzigartigem?
Winfried Bungert: Die vielen glücklichen Gesichter, die einzigartige Stimmung, das original Münchner Oktoberfestbier, die fantastischen Bands, die deftige Küche mit frischen bayerischen Gerichten, das freundliche und gut gelaunte Personal und das wunderschöne Festzelt sind nur einige Gründe, warum die Gäste so gerne zu uns nach Wittlich kommen. Bei uns feiern Jung und Alt ausgelassen miteinander. Viele der Besucher kommen seit Jahren und kennen sich auch untereinander.

An welche Dinge muss zusätzlich gedacht werden? Was sieht der Besucher dabei nicht unbedingt?
Winfried Bungert: Das sind natürlich eine Menge Dinge, die der Besucher nicht direkt wahrnimmt. Alles aufzuzählen ist fast unmöglich, aber einige Stichpunkte sind zum Beispiel die Strom- und Wasserversorgung, die Reinigung des Zeltes, die Verträge mit den Bands, Sicherheit und und und.

Wo fühlen Sie sich persönlich im Zelt am wohlsten?
Winfried Bungert: Ich fühle mich überall im Zelt sehr wohl, vor allem wenn es voll ist und die Gäste Spaß haben. Alles ist von unserem Team liebevoll dekoriert. Je nach Stimmung kann man entspannt in einer der VIP-Boxen sitzen oder mitten im Geschehen abfeiern.

Auf welche Acts freuen Sie sich besonders in diesem Jahr und warum?
Winfried Bungert: Von den Bands würde ich da spontan mal Die Vagabunden nennen, da diese zum Fassanstich spielen und es dann endlich wieder losgehen kann. Als Kind der Neunziger freue ich mich auf die Mega 90er-Party. Das wird schon ein Highlight, die original Stars der 90er-Jahre bei uns auf der Bühne zu sehen. Gespannt bin ich aber auch auf die Powerkryner, die ihre Premiere bei uns in Wittlich feiern.

Was ist Ihr Lieblingsgericht auf der Wittlicher Wiesn?
Winfried Bungert: Ganz klar das Hähnchen vom Grill, da diese bei uns direkt frisch und knusprig vom Grill auf den Teller kommen. Da freue ich mich schon das ganze Jahr drauf.

Wo sehen Sie das Bungert Oktoberfest in 15 Jahren?
Winfried Bungert: Ich hoffe, dass uns die Gäste treu bleiben und unser Oktoberfest weiterhin das Aushängeschild in der Region ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort