ÖPNV bevorzugt

Wie kommt man am besten zu den Veranstaltungen der Kulturhaupstadt? Die Organisatoren wollen die Frage des Transports nicht dem Zufall überlassen. Sie haben für das Thema „Mobilität“ eine eigene Stelle eingerichtet.

Unter dem Stichwort "Mobilität" findet man auf der Homepage www.luxembourg2007.org ein umfassendes und komplettes ÖPNV-Angebot. Man kann sich Verbindungen direkt online heraussuchen lassen, erhält Tipps zum Kauf von Fahrkarten, detaillierte Preis-Informationen und direkte Ansprechpartner überall vor Ort in der Großregion.

Aber auch Autofahrer finden interaktive Karten, die ihnen den Weg zum gewünschten Veranstaltungsort zeigen, dazu Entfernungstabellen und praktische Hinweise zum Parkleitsystem. Dass die Luxemburger den öffentlichen Transport bevorzugen, ist angesichts des Verkehrsaufkommens auf ihren Straßen nur zu verständlich. So weist denn die Mobilitätszentrale ausdrücklich auf günstige Angebote hin, die es beispielsweise erlauben, von Trier aus mit der Bahn für 8,40 Euro nach Luxemburg und zurück zu reisen.

Von Saarbrücken aus lässt sich die Strecke für 13 Euro mit dem Lux-SB-Express des SaarVV zurücklegen. Wie wichtig der Generalkoordination der ÖPNV ist, wird auch an einer symbolträchtigen Vergünstigung deutlich: Für alle Veranstaltungen, die zentral organisiert werden (zum Beispiel in den Rotunden) erhalten ÖPNV-Nutzer bei Vorlage ihrer Fahrkarte einen Euro Rabatt. (DiL)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort