Offroad-Tipps

Grundregeln: Im Gelände stets konstant langsam fahren - und niemals auskuppeln oder ganz stoppen. Wählen Sie Lo (Getriebereduktion). Schalten Sie den Allrad zu. Achten Sie darauf, dass immer ein Rad-Boden-Kontakt besteht.

Reifenruck auf 1,8 bar senken. Schenken Sie Ihren Reifen die gebührende Aufmerksamkeit. Die Seitenflanken aller Gürtelreifen sind verletzlich.

Kuppen: Unbedingt auf die maximale Bodenfreiheit achten. Vor der Kuppe Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, aber nicht auskuppeln. Keinesfalls mit dem Auto "springen".

Hindernisse: Große Steine, Baumstümpfe und dergleichen dürfen nur zwischen die Räder genommen werden wenn die Bodenfreiheit ausreicht. Im Zweifelsfall Hindernis besser erst einseitig mit Vorder-, dann mit Hinterrad überqueren. Je älter ein Weg ist, desto runder und höher wird die Mitte. Oft eine echte Herausforderung an die Bodenfreiheit. Falls möglich, versetzt befahren. Nehmen Sie die eine Rinne in die Mitte zwischen die Räder. Denken Sie bitte unbedingt daran, dass ABS auf Schotterstraßen einen sehr langen Bremsweg bewirkt.

Bergauffahrt: Böschungswinkel beachten. Nicht kuppeln, schalten oder stoppen. Immer in der Falllinie fahren. Nie wenden, statt dessen notfalls in der eigenen Spur rückwärts fahren.

Bergabfahrt: Bergab mit geradegestellter Lenkung in der Falllinie fahren. Hohe Drehzahl vermeiden. Nicht kuppeln oder schalten. Konstant langsam fahren.

Auf Sand: Nach Möglichkeit Fahrspuren anderer Fahrzeuge nutzen. Den Reifendruck von serienmässigen Reifen auf rund 1,3 bar reduzieren. Die Reifen sinken dadurch nicht mehr so tief ein. Auch der Sandkeil vor den Reifen wird kleiner. Eine einfache Fahrradpumpe hilft Ihnen den Druck für Asphalt wieder zu erhöhen.

Im Wasser/Schlammlöcher: Wassertiefe prüfen und Wattiefe Ihres Fahrzeuges beachten. Konstant langsam fahren, keine "Bugwelle" vor sich aufbauen. Nicht kuppeln oder stoppen. Achten Sie in tiefen Furchen immer darauf, wohin Ihr Lenkrad zeigt. Als wichtige Grundregel sollten Sie sich einprägen, Ihr Fahrzeug in der Querachse immer möglichst waagrecht zu halten.

Vor- und Nachsorge:

Die wichtigsten Regeln: Reifendruck prüfen, Klappspaten und Abschleppseil (evtl. Ketten) an Bord nehmen, Gepäck sicher verstauen, Daumen stets auf den Lenkradkranz auflegen.

Nach der Tour: Reifendruck anpassen; Fahrzeug reinigen, insbesondere Scheiben, Beleuchtung, Pneuprofil und Räder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort