Olewig Kreismeister

LAMPADEN. (FM) Zum Abschied von Wolfgang Hilsemer hat der SV Olewig seinem Erfolgs-Trainer den Kreismeister-Titel geschenkt.

"Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass ich mir zum Abschied einen Sieg wünsche. Den Wunsch hat sie mir erfüllt", freute sich Olewigs Trainer Wolfgang Hilsemer. Seine Mannschaft gewann ein ausgeglichenes Spiel gegen die SG Hentern/Lampaden mit 3:2 und sicherte sich damit den Kreismeistertitel der B-Liga. Spannung und Rasse bekam das Spiel allerdings erst in den letzten 20 Minuten. Vorher bestimmten Mittelfeldgeplänkel und Sommerfußball das Geschehen. Beiden Mannschaft merkte man die reichhaltigen Aufstiegsfeiern an. Eine halbe Stunde lang passierte fast nichts. Ballgeschiebe auf beiden Seiten, Torchancen Mangelware. Dann nahm Olewig langsam aber sicher das Heft in die Hand. Bezeichnend für das Spiel in der ersten Hälfte, dass die erste Chance aus einer Ecke resultierte. Olewigs Daniel Greif köpfte aufs Tor, aber SG-Keeper Daniel Meier war auf dem Posten. Nach dieser ersten Gelegenheit für den SV erspielte sich auch Hentern/Lampaden die ersten Möglichkeiten. Vier Minuten vor der Pause schoss Thomas Lauer aus 30 Metern knapp am Tor vorbei. In der 43. Minute zeigte Olewig dann, wie einfach Fußball sein kann: Abschlag Karsten Vilz, Gatien Nayome passte in den Strafraum und Sascha Quint hatte keine Mühe, das Leder ins lange Eck zu schieben. Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten dann die Olewiger. Die größte Chance vergab Matthias Stemper, als er nach sehenswertem Solo aus spitzem Winkel nur die Latte traf. Doch danach verwaltete der SV das Ergebnis nur noch. Die Quittung folgte eine Viertelstunde vor Schluss durch Thomas Lauer. Dessen abgefälschter Schuss schlug zum 1:1 im Olewiger Tor ein. Und siehe da: Auf einmal ging es rauf und runter mit Chancen im Minutentakt. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich stand Florian Lorenz allein vor dem Tor, scheiterte aber aus sieben Metern am Olewiger Torwart Karsten Vilz. Fast im Gegenzug dann die erneute Führung für den SV durch ein Eigentor von Peter Hennen. In der 82. Minute flog Hennen dann nach wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte vom Platz. Den fälligen Freistoß nach dem Hennen-Foul setzte Carsten Jutz über die Mauer ins Tor. Thomas Lauer verkürzte für die SG Hentern/Lampaden zwar noch mal auf 2:3, die Chancen nach dem Anschlusstor brachten aber nichts mehr ein. Damit ist der SV Olewig Kreismeister. SG-Trainer Walter Lutz kann die Niederlage aber verschmerzen: "Bei uns war die Luft raus. Für uns hatte das Spiel eher freundschaftlichen Charakter." Das gleiche Fazit zog auch SV-Trainer Wolfgang Hilsemer: "Bei uns ging nicht viel, aber am Ende haben wir doch verdient gewonnen."Tore: 0:1 Quint (43.), 1:1 Lauer (76.), 1:2 Hennen (78, Eigentor), 1:3 Jutz (82.), 2:3 Lauer (85.)Gelb-Rote Karte: Hennen (SG Hentern/Lampaden, 80.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort