Open-Air-Oper

TRIER. (DiL) Kaum gehen die Antikenfestspiele zu Ende, kündigt sich erneut ein antiker Opern-Leckerbissen in Trier an: Am 29. und 30. August holt der Trierer Konzertchor "Dido und Aeneas" von Henry Purcell in den Innenhof des Kurfürstlichen Palais.

Nach dem großen Erfolg mit Glucks "Orpheus" ist Manfred Mays Konzertchor offenbar auf den Opern-Geschmack gekommen: Mit "Dido und Aeneas" von Purcell kommt erneut ein griechischer Sagenstoff auf die stimmungsvolle Bühne an der Rückseite der römischen Basilika. 1689 vertonte der englische Barock-Komponist die Abenteuer des Aeneas nach seiner Flucht aus dem trojanischen Krieg. Lange galt die Partitur als verschollen, trat aber dann im 20. Jahrhundert einen neuen Siegeszug an. "Dido" ist eine prachtvolle Rolle für eine Mezzo-Sopranistin - und damit die richtige Aufgabe für Eva-Maria Günschmann vom Theater Trier. Als Aeneas gastiert Tobias Scharfenberger, für die Rolle der Belinda bringt er seine Frau Christina Clark mit. Beide gaben im vergangenen Herbst einen umjubelten Schumann-Liederabend im Kurfürstlichen Palais. Regisseur Andreas May bringt frische Meriten als Träger des europäischen Nachwuchs-Regiepreises mit, für das musikalische Fundament sorgt das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim. Für die Laien vom Konzertchor dürfte das anspruchsvolle szenische und musikalische Konzept eine große Herausforderung darstellen. Weil "Dido und Aeneas" nur eine Stunde dauert, wird das Programm durch Händels "Feuerwerksmusik" ergänzt - sozusagen als Schmankerl obendrauf. Karten sind bei den Musikhäusern Kessler und Reisser, bei der ESG und bei Drogerie Jacoby erhältlich. Telefonische Bestellung beim Sekretariat der Moselfestwochen unter 06531/3000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort