"Oranje" hat wahre Kracher

Heute beginnt bei der WM das Viertelfinale. Argentinien, Deutschland und Spanien zählen für mich weiterhin zu den Top-Favoriten auf den Titel. Aber direkt dahinter stufe ich schon die Niederlande ein.

Die Nachbarn haben eine sehr, sehr gute Mannschaft. Bislang sind sie recht unspektakulär durchs Turnier gegangen. Aber vier Siege in vier Spielen bei nur zwei Gegentoren sprechen eine eindeutige Sprache.

Die Niederlande sind etwas schleppend gestartet, haben aber jetzt noch Steigerungspotenzial. Das macht sie so gefährlich. Im Tor hinterlässt Maarten Stekelenburg bislang einen sehr sicheren Eindruck. Die Abwehr mit John Heitinga und Joris Mathijsen steht. Im defensiven Mittelfeld ist Marc van Bommel der Dreh- und Angelpunkt. Er räumt ab und steht gleichzeitig für eine gute Spieleröffnung. Und davor verfügen die Niederlande über eine exzellente Offensive. Wesley Sneijder, Arjen Robben, Dirk Kuyt, Rafael van der Vaart oder Robin van Persie - das sind wahre Kracher!

Ganz wichtig ist auch der Trainer. Bert van Marwijk ist der beste Coach, den die Niederländer in den vergangenen Jahren hatten. Er ist ein ausgeglichener, besonnener Typ. Die Spieler haben vor ihm, aber auch vor Co-Trainer Frank De Boer, Respekt.

Im Viertelfinale sehe ich die Niederlande auf Augenhöhe mit Brasilien. Die Südamerikaner haben mich noch nicht so richtig überzeugt.

Wer weiß: Vielleicht wäre ein Finale Deutschland gegen die Niederlande in gut einer Woche ja doch keine Riesen-Überraschung mehr.

Neben Klaus Toppmöller (Trainer unter anderem in Leverkusen, Hamburg und Georgien) zählen Edgar Schmitt, Herbert Fandel, Paul Linz und Daniel Ischdonat zum TV-Expertenkreis während der WM.

TV-Expertenkolumne

"Oranje" hat wahre Kracher

Heute beginnt bei der WM das Viertelfinale. Argentinien, Deutschland und Spanien zählen für mich weiterhin zu den Top-Favoriten auf den Titel. Aber direkt dahinter stufe ich schon die Niederlande ein. Die Nachbarn haben eine sehr, sehr gute Mannschaft. Bislang sind sie recht unspektakulär durchs Turnier gegangen. Aber vier Siege in vier Spielen bei nur zwei Gegentoren sprechen eine eindeutige Sprache. Die Niederlande sind etwas schleppend gestartet, haben aber jetzt noch Steigerungspotenzial. Das macht sie so gefährlich. Im Tor hinterlässt Maarten Stekelenburg bislang einen sehr sicheren Eindruck. Die Abwehr mit John Heitinga und Joris Mathijsen steht. Im defensiven Mittelfeld ist Marc van Bommel der Dreh- und Angelpunkt. Er räumt ab und steht gleichzeitig für eine gute Spieleröffnung. Und davor verfügen die Niederlande über eine exzellente Offensive. Wesley Sneijder, Arjen Robben, Dirk Kuyt, Rafael van der Vaart oder Robin van Persie - das sind wahre Kracher! Ganz wichtig ist auch der Trainer. Bert van Marwijk ist der beste Coach, den die Niederländer in den vergangenen Jahren hatten. Er ist ein ausgeglichener, besonnener Typ. Die Spieler haben vor ihm, aber auch vor Co-Trainer Frank De Boer, Respekt. Im Viertelfinale sehe ich die Niederlande auf Augenhöhe mit Brasilien. Die Südamerikaner haben mich noch nicht so richtig überzeugt. Wer weiß: Vielleicht wäre ein Finale Deutschland gegen die Niederlande in gut einer Woche ja doch keine Riesen-Überraschung mehr. Neben Klaus Toppmöller (Trainer unter anderem in Leverkusen, Hamburg und Georgien) zählen Edgar Schmitt, Herbert Fandel, Paul Linz und Daniel Ischdonat zum TV-Expertenkreis während der WM.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort