Ostern steht vor der Tür

Hallo, Kinder! Hier ist wieder euer Lucky! In letzter Zeit geht es - finde ich - überall richtig bunt zu. Eier, wohin mein Auge schaut! In den Vorgärten, an Haustüren, in Körben und Schalen liegen sie.

In Schaufenstern baumeln sie von Weidenzweigen, und in Kindergärten und Schulen sind die Fenster mit ihnen schön verziert. Na klar, Ostern steht vor der Tür! Es gibt ja ganz verschiedene Möglichkeiten, aus weißen oder braunen Eiern schicke bunte zu machen. Das erklärte mir eine Erzieherin, deren Kindergartenkinder gerade wunderschöne Ostereier gebastelt hatten. Aber zuvor müssen die Eier ausgepustet werden, wenn ihr nicht hartgekochte Eier bemalen wollt. Das Auspusten klappt ganz gut mit einer Arztspritze aus der Apotheke. Zuvor müssen zwei Löcher mit dem Eierpiekser gemacht und das Eigelb angestochen werden. Wenn doch etwas zu Bruch geht, nicht sauer sein! Lieber sofort zum nächsten Ei greifen und mit Mama überlegen, welche Gerichte man aus den vielen Eiern zaubern kann! Das leere Ei muss ausgewaschen, mit Essig gereinigt und getrocknet werden. Und dann geht´s los mit der Malerei! Zum Beispiel das ganze Ei uni mit Wasserfarbe bepinseln, trocknen lassen und am nächsten Tag mit Filzstift weiter bemalen. Wer größere Matschereien liebt, kann das Ei mit einer Grundfarbe überziehen. Darin werden andersfarbige Tupfer gesetzt, die mit einem Holzstäbchen zu einem Marmormuster verzogen werden. Richtig bunt für eure Finger, Tisch und Kleidung geht es bei der Verlauftechnik zu: Hier spritzt ihr verschiedene Farben, zum Beispiel mit der Arztspritze, auf das Ei. Dabei bitte nicht Mama oder Papa treffen, die wollen erfahrungsgemäß nicht wie Ostereier aussehen! Wenn ihr nach dem Spritzen das Ei dreht, verlaufen die Farben. Eine weitere tolle Idee hatte die Kindergärtnerin auch noch, aber bei dieser Technik müssen Erwachsene mit dabei sein. Mit Wachsmalstiften, die vorsichtig über einer Kerze angewärmt werden, könnt ihr das Ei bemalen. Die ziemlich dicke Farbschicht wird glatt, wenn das bemalte Ei über die Kerze gehalten wird. Das machen - nach euer Anweisung - aber besser die "Großen". Übrigens: Eier lassen sich ganz prima mit Nahrungsmitteln färben. In das Kochwasser kommen zum Beispiel Spinatblätter (machen die Eier grün) oder Zwiebelschalen (beige bis braun) oder Heidelbeersaft (blau) oder rote Beete. Damit werden die Eier ...rot, ist ja logisch. Wichtig ist, dass in das Kochwasser Essig gegeben wird, damit die Farbe schön wird. Bevor die Eier ganz ausgekühlt sind, mit einer Speckschwarte einreiben, einziehen lassen und nachpolieren. Das sieht richtig gut aus! Wer jetzt als Ostereier-Obermeister glänzen will, kann noch etwas ausprobieren:Bevor die Eier in das Nahrungsmittel-Färbebad gelegt werden, werden sie in einen Nylonstrumpf gewickelt. (Aber vorher Mutter fragen.) Zwischen Strumpf und Ei legt man zuvor kleine frische Blätter oder Gräser. Fester Knoten, kochen - und jeder Osterhase wird begeistert mit den Ohren wackeln. Viel Spaß beim Klecksen wünscht euch eure Leseratte Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort