Ovtcharov nach 4:1 über Olympiasieger im Halbfinale von Doha

Doha (dpa) · Tischtennis-Europameister Dimitrij Ovtcharov hat bei den mit 220 000 Dollar dotierten Katar Open die Vorschlussrunde erreicht. Der Hamelner setzte sich in Doha klar in 4:1-Sätzen gegen Olympiasieger Zhang Jike aus China durch. Den fünften Durchgang gewann der 27-Jährige sogar nach einem 6:10-Rückstand mit sechs Punkten in Serie.

 Dimitrij Ovtcharov steht in Katar im Halbfinale. Foto: Cyril Zingaro

Dimitrij Ovtcharov steht in Katar im Halbfinale. Foto: Cyril Zingaro

Damit gelang gegen Zhang die Revanche für die knappe 3:4-Niederlage eine Woche zuvor bei den Kuwait Open. Im Halbfinale am Sonntag bekommt es Ovtcharov mit dem chinesischen Weltranglisten-Ersten Ma Long zu tun. Dieser erlaubte sich gegen Wong Chun Ting aus Hongkong keinen Satzverlust. Gegen Ma hat Ovtcharov noch nie gewonnen.

Die Berlinerin Petrissa Solja musste sich nach einem tollen 4:2-Erfolg über die Weltranglisten-Sechste Feng Tianwei aus Singapur der Nummer eins, Liu Shiwen aus China, deutlich in vier Sätzen geschlagen geben. Die in Polen aktive Han Ying (Tarnobrzeg) besiegte zunächst Seo Hyowon aus Südkorea ohne Satzverlust, bevor sie der chinesischen Weltmeisterin Ding Ning mit 0:4 unterlag. Auch Qualifikant Benedikt Duda (Bergneustadt) blieb im Achtelfinale gegen den Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong ohne Satzgewinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort