Palmöl als Lebensmittel-Zutat künftig klarer erkennbar

München (dpa/tmn) · Palmöl ist eines der häufigsten für Lebensmittel verwendeten Pflanzenfette. Doch für Verbraucher ist bislang kaum zu erkennen, ob es in einem Produkt steckt oder nicht.

In Zutatenlisten verbirgt sich Palmöl oft hinter dem Begriff „pflanzliches Öl“. Darauf weist Daniela Krehl, Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Bayern, hin. Ab 13. Dezember soll sich das ändern: Eine EU-Verordnung schreibt dann eine klare Kennzeichnung vor - in den Zutatenlisten muss verzeichnet sein, um welches Öl es sich genau handelt.

Palmöl ist bei Lebensmittelherstellern beliebt, weil es preiswert und vielseitig verwendbar ist. Die Erzeugung des Öls steht aber in der Kritik, weil sie negative Folgen für Natur und Klima hat. Für Palmölplantagen werden große Regenwaldflächen gerodet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort