Papayas richtig schneiden

Aerzen (dpa/tmn) · Saftig, mild und süß: Die Papaya schmeckt nach tropischer Leichtigkeit. Wer die Frucht zubereiten möchte, braucht jedoch etwas Know-how.

Die Papaya ist vielfältig einsetzbar und veredelt Fruchtsalate, Smoothies oder herzhafte Curry-Gerichte. Vorher muss man jedoch Schale und Kerne entfernen.

Wie das am besten geht, weiß Achim Schwekendiek, Koch in Aerzen in der Nähe von Hameln und Mitglied der Spitzenkoch-Vereinigung Jeunes Restaurateurs. Den richtigen Schnitt für die Papaya erklärt er Schritt für Schritt:

1. Die Papaya auf das Schneidbrett legen und an beiden Enden gerade abschneiden. Die Messerklinge sollte länger als die Papaya sein, rät der Koch.

2. Nun wird die Frucht auf eines der beiden abgeschnitten Enden aufgestellt. „Dann hat sie einen sicheren Stand“, sagt Schwekendiek. So lässt sie sich problemlos in zwei Hälften schneiden.

3. Die schwarzen Kerne im Inneren entfernt man mit einem Esslöffel. Wer will, kann sie waschen, trocknen und im Mörser zerkleinern. Wegen ihrer pfeffrigen Schärfe sind sie als Gewürz einsetzbar. Schwekendiek überzeugt ihr Geschmack eher nicht: „Wir schmeißen sie meist weg.“

4. Die Papaya-Hälften längs in dünnere Spalten schneiden.

5. Zeit für einen Messer-Wechsel: Zum Lösen des Fruchtfleischs braucht man eine kurze Klinge. Damit gleitet man vorsichtig zwischen Schale und Fleisch entlang. Die Spalten liegen so auf dem Brett, dass die Schale nach unten zeigt.

Alternativ lässt sich die Papaya-Schale auch mit einem Schäler abpellen. Das funktioniere aber nur bei unreifen Früchten gut, sagt Schwekendiek. „Ist die Frucht reif, zerstört man so recht viel.“

Reife Papaya kann man pur essen und in Fruchtsalate oder Smoothies mischen. Ihr Stielansatz riecht süß und aromatisch. Die Schale lässt sich mit wenig Kraft ein bisschen eindrücken. Weniger reife Papayas nutzt Schwekendiek gekocht etwa zum Aufpeppen von Fleisch-Curry. Auch Suppen bekommen durch den säuerlichen Geschmack eine besondere Note.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort