Pilz macht aus Pflanzenresten Diesel

Aus dem Wald in den Tank: Forscher haben im Regenwald einen Pilz entdeckt, der Treibstoff herstellt. Die Substanz ähnelt sehr dem Diesel, der auch bei uns an Tankstellen verkauft wird. Diesel und Benzin werden meist aus Erdöl produziert.

Das ist aber auf der Erde irgendwann alle. Deshalb werden immer mehr Methoden erfunden, um aus Pflanzenresten Bio-Diesel herzustellen. Mit dem neuen Pilz könnte das nun viel einfacher und billiger gehen. Entdeckt haben die Forscher den Pilz in dem südamerikanischen Land Chile. Dort wächst er auf Bäumen. Er kann aus Sägemehl und Pflanzenabfällen aus der Landwirtschaft Sprit herstellen. Den neuen Treibstoff haben die Wissenschaftler Mykodiesel genannt. Myces ist das griechische Wort für Pilz. In der Landwirtschaft entstehen jedes Jahr gewaltige Berge an Pflanzenabfall. Bakterien und Pilze, die daraus Bio-Sprit machen können, sind nichts Neues. Doch noch nie war die so hergestellte Substanz dem "normalen" Diesel so ähnlich wie bei dem Pilz aus Chile. hpl/dr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort