Aus der Eifel für die Welt – Bilstein & Siekermann in Hillesheim

Hillesheim · Seit 1956 beliefert das im Industriegebiet Hillesheim ansässige Unternehmen weltweit die Automobil- und Hydraulikindustrie. Unter dem Motto „Technik und Fortschritt live erleben“ rollen TV und Bilstein & Siekermann + Co. KG am Freitag, 06. Dezember den blauen Teppich aus.

„Technik und Fortschritt live erleben“, das können Schüler, Studenten und Absolventen am Freitag, 06. Dezember von 13 - 17 Uhr bei der Bilstein & Siekermann GmbH + Co. KG (BSH) vor Ort. Die Teilnehmer erleben einen spannenden Einblick hinter die Kulissen, lernen die Kerntechnologien des Unternehmens kennen und erfahren alles über die vielfältigen Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Für Studenten bietet BSH zum Beispiel interessante Stellen für Praktika oder Praxissemester. Außerdem werden Bachelor- und Masterarbeiten sowohl im technischen als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich betreut.

Für Schulabgänger besonders interessant: Seit August 2013 wird bei BSH der neue Ausbildungsberuf des Stanz- und Umformungsmechanikers angeboten, der unter anderem vorgestellt wird.

BSH stellt in so genannter Kaltumformung rund 2000 verschiedene Produkte, wie Verschlussschrauben, Kaltfließpress- und Drehteile für die Automobil- und Hydraulikindustrie und den Anlagenbau her – viele davon werden nach spezifischen Kundenwünschen entworfen und fabriziert. Eine Tätigkeit also, die die Mitarbeiter jeden Tag vor neue und spannende Aufgaben stellt und dazu auch Zukunft hat: Bilstein & Siekermann zählt zu den weltweit marktführenden Herstellern.

BSH wächst, und in den Maschinenpark des Presswerks wurde in der letzten Zeit erheblich investiert. Zurzeit sind rund 100 Mitarbeiter und sieben Auszubildende im Hillesheimer Betrieb beschäftigt. „Wir verkaufen unsere jahrzehntelange Produktionserfahrung und unser technisches Know-How, um Kunden weltweit zufrieden zu stellen“, sagt Geschäftsführer Bruno Hirtz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema