Abenteuer Altersvorsorge

„Hallo Zukunft“ lautet das Motto der gemeinsamen Aktion der LVM-Versicherung und des Trierischen Volksfreunds zum Thema Altersvorsorge. Die LVM informiert Sie ausführlich, wie Sie sich am besten für den Ruhestand absichern und der Zukunft entspannt entgegen sehen können. Wie einfach war es doch früher: Nach 40 bis 45 Jahren im Beruf ging man in Rente. Wer konnte, hatte ein wenig gespart und die Familie sorgte für den Rest. So hatten die meisten Rentner ein bescheidenes, aber doch ausreichendes Auskommen für die wenigen, noch verbleibenden Jahre. Doch die Zeiten haben sich geändert.

Wir leben länger, wollen den Ruhestand länger genießen. Aber die gesetzliche Rente wird immer weniger. Nach 45 Berufsjahren – und die muss man erst mal zusammenbekommen – kann man heute gerade mal rund 40 Prozent des letzten Einkommens als Rente erwarten. Tendenz sinkend. Und Weihnachts- oder Urlaubsgeld gibt es als Rentner auch nicht mehr. Vor diesem Hintergrund wird das Thema „Altersversorgung“ zur Lebensaufgabe. Und je früher Sie diese Aufgabe angehen, umso besser! Doch wie soll man vorsorgen, welche Vertragsform bietet langfristig die höchste Rendite? Und was ist mit der Sicherheit? Wie sollte man diesen Spagat bewerkstelligen?

Tatsache ist, dass private Altersvorsorge noch nie so notwendig war wie heute. Tatsache ist aber auch, dass die staatliche Förderung noch nie so hoch war wie zurzeit. Doch wer blickt durch den Förderdschungel noch durch? Riester- und Rürup-Rente, private Verträge, betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen.

Mit unserer Themenserie „Hallo Zukunft“ in Print und online möchten wir Ihnen aufzeigen, wie eine optimale Altersvorsorge aufgebaut ist und Ihnen einen besseren Durchblick im staatlichen Förderdschungel bieten. Jeder von uns vorgestellte Vorsorgebaustein hat seine spezifischen Vorteile und Gestaltungsmöglichkeiten. Wie so oft im Leben gilt: Der ideale Mix macht`s!

Unser Angebot:

Der Vorsorge-Check!

Kaum jemand kennt seine Ansprüche an die gesetzliche Versicherung. Wie bin ich abgesichert, wenn ich berufsunfähig werde? Wie hoch sind meine Rentenansprüche im Alter? Wie ist meine Familie abgesichert, wenn ich versterbe?

Unser Tipp: Nutzen Sie die jährliche Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung. Sie gibt Auskunft über die Versorgungssituation im Alter sowie im Falle einer Berufsunfähigkeit. Und sogar die Hinterbliebenenrente kann daraus abgeleitet werden. Das Problem ist nur: Ohne kompetente Beratung wird kaum jemand aus der Renteninfo „schlau“. Wie sind die genannten Renten zu interpretieren? Mit welchen Abzügen müssen Sie rechnen und sind die Hochrechnungen realistisch?

Und genau hier hilft Ihnen der Service Ihrer LVM-Versicherungsagentur gerne weiter: Auf Grundlage Ihrer individuellen Werte kann Ihr Berater errechnen, wie es um Ihre Absicherung steht, wo Versorgungslücken sind und wie sich diese sinnvoll schließen lassen. Machen Sie dazu einfach einen Termin mit Ihrem Ansprechpartner der LVM-Versicherung in Ihrer Nähe (Kontaktinformationen siehe rechts).

Der Testsieger berät Sie gerne!

Übrigens: Die WirtschaftsWoche (45/2012) hat die LVM-Lebensversicherungs-AG zum fünften Mal in Folge als leistungsstärksten deutschen Lebensversicherer ausgezeichnet. Der Münsteraner Versicherer überzeugt mit Finanzstärke, guter Verzinsung und niedrigen Verwaltungskosten. Profitieren auch Sie von diesen Vorteilen und von der umfassenden Beratung durch Ihre LVM-Versicherungsagentur vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema