Expertentipp: Leben mit einer chronischen Darmerkrankung

Gut Leben mit Zöliakie

Mein Name ist Gundi Christian, ich bin 65 Jahre alt und leide seit 1997 unter Zöliakie. Das ist eine Dünndarmerkrankung, durch die der Körper glutenhaltige Nahrungsmittel nicht verträgt. Diese Unverträglichkeit gegenüber dem Getreideeiweiß aus Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Grünkern, Dinkel und anderen verwandten Getreidesorten besteht ein Leben lang. Der Beginn der Erkrankung kann in jedem Lebensjahr auftreten, auch wie bei mir, mit 47 Jahren. Frauen sind ca. doppelt so häufig betroffen wie Männer. Zur Diagnostik sind Zöliakie Antikörper und Dünndarmbiopsien unumgänglich.
Jetzt geht es mir gut. Alle Begleiterscheinungen, wie Migräne, Rückenschmerzen und besonders Gewichtsverlust sind verschwunden. Als Krankenschwester habe ich schon immer auf die Ernährung geachtet, das hat sich auch mit der glutenfreien Diät nicht geändert. Mein Lebensmotto "Wo eine Tür zugeht, geht eine andere auf" führt mich zu immer anderen Ideen und Rezepten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Meine Freundin sagte einmal: "Deine Plätzchen schmecken ‚kürzer‘ als meine." Das ist klar, denn der Klebereiweiß fehlt.
Es gibt aber auch zahlreiche Dinge, die wir als Ersatz essen können. Kartoffeln und Reis sind gute Alternativen, aber auch Buchweizen oder Reisflocken sowie glutenfreie Cornflakes. Auch Nudeln gibt es von Barilla (Nr. 5 senza glutena) oder von der Firma Schär. An Mehlen gibt es noch Teffmehl (Zwerghirse), Traubenkernmehl, Kartoffelmehl (Gustin) oder Stärke. Ebenso haben die Lieferanten Bofrost und Eismann diverse Gerichte, die glutenfrei sind. Im Gegensatz zu früher wissen die Angestellten in den Drogeriemärkten und Reformhäusern heute, wovon man spricht, das war früher nicht so! Einen guten Überblick zur glutenfreien Ernährung bietet die Homepage der Deutschen Zöliakiegesellschaft (DZG) in Stuttgart - oder fragen Sie einfach mich!

Wir haben in der Region einen tollen Bäcker, der glutenfrei backt, Burkhard Steffes in Waldrach . Und die Pizzeria "Dolce Vita" in Bitburg backt ohne Gluten, so dass wir immer gut bedient werden und auf nichts verzichten müssen. Hier gibt es meistens auch laktose- und glutenfreie Salatsoßen.

Wer mehr wissen will, kann gerne Kontakt mit mir aufnehmen, Wir von der Selbsthilfegruppe "Zöliakie" für die Region von der Eifel bis Trier treffen uns regelmäßig in der Pizzeria, unser nächstes Treffen ist am 4. Juni 2016.

Kontakt zur Selbsthilfegruppe Zöliakie Eifel/Trier
Gundi Christian
Tel. 06561 2606
gundi.christian@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort