Traumtypen heute: Das Multitalent und der Geniesser Im Wohnmobil oder Caravan lebt man unterwegs ganz individuell und unabhängig.

Reisen mit dem eigenen Hausstand wird immer beliebter. Im Wohnmobil oder Caravan lebt man unterwegs ganz individuell und unabhängig. Eine Alternative zu den bisher vorgestellten Wohnmobilen bieten die Wohnwagen der Marken Hobby und Fendt. Informieren können sich Interessierte jederzeit beim europaweit bekannten Unternehmen in Polch, bei Niesmann Caravaning.

Niesmann Caravaning
3 Bilder

Niesmann Caravaning

3 Bilder

Urlaub mit dem Wohnwagen beginnt mit einem geeigneten Zugfahrzeug. Das zulässige Zuggewicht des PKWs muss vorab geklärt und mit dem gewünschten Wohnwagentyp abgestimmt werden. Ist dann auch noch ein Campingplatz gebucht, können die freien Tage so richtig genossen werden. Begeisterte Camper verbringen schon im Vorfeld der Reise eine schöne Zeit mit der Planung, Routenwahl, Platzbuchung – mithin also in der Vorfreude auf den Urlaub. Dabei bietet das Verreisen mit dem Wohnwagen einige Vorteile: Vor Ort können die Urlauber mit dem eigenen PKW problemlos die Umgebung erkunden oder auf den heute sehr modern eingerichteten Plätzen Wellness- und Freizeitangebote wahrnehmen. Besonders für Kinder sind Campinglager vorzügliche Spiel- und Erkundungsplätze, auch um neue Freundschaften zu knüpfen.

Der ideale Begleiter für eine Familie mit zwei Kindern ist beispielsweise der Wohnwagen De Luxe Edition 545 KMF IC-LINE des Caravan-Weltmarktführers Hobby. Schon die freundlich helle Innenausstattung macht Lust auf Urlaub und dazu noch in den eigenen vier Wänden. Ein großzügiges Raumangebot mit viel Platz für alle notwendigen Utensilien lässt erst gar keinen Urlaubsfrust entstehen. Getrennte Schlafplätze – Etagenbetten für die Kinder und eine gemütliches Doppelbett für die Eltern – lassen dazu noch ausreichend Privatsphäre zu. Eine weitere Schlafgelegenheit ist durch die Umwandlung der einladenden Sitzgruppe gegeben. Selbstredend ist eine gut durchdachte Küche und ein Kühlschrank an Bord sowie ein praktisches Bad mit Toilette. Rollos an den Fenstern halten zudem noch lästige Fliegen ab und bieten zusätzlichen Sichtschutz. Optional erhältliche Markisen am Wohnwagen, auf Wunsch auch mit Seitenwänden als Sicht- und Windschutz oder ganze Vorzelte erweitern den Wohnraum bei Bedarf flexibel; das lästige „Stangen suchen“ zum Aufbau entfällt, wenn man sich für ein modernes Luftschlauchvorzelt entscheidet. Wenn abends dann Ruhe einkehrt, die Kinder überglücklich und erschöpft vom Toben in den Betten schlummern und die Flasche Rotwein oder ein kühles Blondes geöffnet wird – dann, ja dann ist Camping im Herzen der Familie angekommen.

Wer auf die vielen Schlafmöglichkeiten verzichten kann und sich als Paar einen unabhängigen Urlaub wünscht, sollte sich einmal den Fendt Saphir 465 TG in der IC-LINE ansehen. Der kompakte Wohnwagen mit 1.700 Kilogramm Gesamtmasse und Einzelbetten besticht durch die praktische und dennoch elegante Inneneinrichtung. Küchenzeile mit Kühlschrank und ein Bad mit Toilette und Waschbecken sind selbstverständlich. Eine große Sitzgruppe lädt zum Verweilen ein. Natürlich ist auch im Fendt Saphir ausreichend Stauraum für jegliche Dinge, die den Urlaub im rollenden Domizil angenehm machen. Da kann man auch schon mal ein Kleidungsstück mehr mitnehmen oder ein weiteres Buch einpacken, um sich ganz wie zuhause zu fühlen. Fernsehen über Satelliten-TV ist dabei optional übrigens ebenso möglich wie eine erfrischende Klimaanlage, wenn die Außentemperaturen einen so richtig ins Schwitzen bringen. Wer im Urlaub auch sportlich unterwegs sein will, kann seine Fahrräder auf Fahrradträgern auf der Deichsel verstauen; eine Rangierhilfe bietet am Urlaubsort angekommen den Luxus, den Wohnwagen auch bei eingeschränkten Platzverhältnissen ohne Kraft und Mühen wie ein Profi in die Lücke zu bugsieren.

Sicher will Wohnwagen fahren gelernt sein und ein bisschen Übung, gerade für Neulinge, mit den rund sieben Meter langen Anhängern kann nicht schaden. Sind aber die ersten Kilometer überwunden, hat man schnell das Fahrverhalten des Freizeitfahrzeugs im Griff. Außerdem sind die allermeisten Wohnwagen auch mit einer Stabilitätskontrolle ausgerüstet, die ein Schlingern des Fahrzeuges durch Bremseingriff wirksam verhindert und so die Sicherheit massiv erhöht.

Bei aller Vorfreude muss aber auch hier die Führerscheinklasse beachtet werden. Fahrer mit der früheren Klasse III dürfen jede Art von Wohnwagen hinter ihrem Auto herziehen. Für Führerscheine neueren Datums muss eine Erlaubnis der Klasse BE vorliegen. Aber kein Grund zu großer Sorge: der sog. „Anhängerführerschein“ benötigt nur rund 5 Stunden praktische Fahrübung, keine theoretische Prüfung und kostet meist deutlich unter 700 EUR.

Für Einzelheiten und jegliche Fragen stehen die Mitarbeiter von Niesmann Caravaning in Polch jederzeit gerne zur Verfügung. Natürlich können für den Anfang alle hier vorgestellten Wohnmobile und Caravans auch gemietet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema