ANZEIGE Bertelsmann SE & Co. KGaA Bertelsmann stärkt weltweites Bildungsgeschäft mit Anteilsaufstockung an Afya

Gütersloh (ots) · Bertelsmann stockt seine Anteile am Nasdaq-notierten Bildungsunternehmen Afya auf und wird den führenden Anbieter für medizinische Aus- und Weiterbildung sowie für digitale Lösungen für Ärzte in Brasilien in der Bertelsmann Education Group konsolidieren.

Der internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzern übernimmt von der Familie Esteves für 161 Millionen US-Dollar weitere sechs Millionen Class-B-Aktien. Die Bertelsmann Education Group hält dann 57 Prozent der Stimmrechte an Afya. Bertelsmann plant darüber hinaus, den Anteil an Afya mittelfristig durch den Erwerb zusätzlicher Aktien unter anderem über die Börse weiter auszubauen. Bertelsmann war seit 2014 am Aufbau von Afya beteiligt und hatte zuletzt im August 2021 einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag in Anteile an dem Unternehmen investiert.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagt: "Bertelsmann engagiert sich seit mehr als acht Jahren bei Afya - und von Beginn an haben wir gemeinsam mit der Gründerfamilie Esteves das Management Team dabei unterstützt, in Brasilien das führende Unternehmen für medizinische Aus- und Weiterbildung aufzubauen. Die Investition ist Teil unseres konzernweiten Wachstumsprogramms 'Boost 25'. Der Erwerb der Stimmrechtsmehrheit an Afya bedeutet eine weitere Stärkung der Bertelsmann Education Group, die mittelfristig einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro und ein EBITDA von einer halben Milliarde Euro erwirtschaften wird."

Nicolau Esteves erklärt: "Ich bin erfreut darüber, dass ich als Gründer nun Bertelsmann den Stab als Hauptgesellschafter übergeben kann: Neben der Ausrichtung auf langfristigen Wertzuwachs wird die Bertelsmann Education Group mit ihrem Fokus auf digitale Bildung im Gesundheitswesen weitere inhaltliche Impulse geben können, damit sich das Afya-Geschäft auch in Zukunft weiterentwickeln kann."

Kay Krafft, CEO der Bertelsmann Education Group, fügt hinzu: "Afya passt perfekt zur Strategie der Education Group. Neben der Bildung stehen dabei der Ausbau von digitalen Lösungen und die Verbesserung von Arbeitsabläufen im Gesundheitswesen im Vordergrund. Wir werden Afyas Management nun bei der Umsetzung der nächsten Wachstumsphase unterstützen. Deren Ziel ist es, sich als der Referenzpartner von Ärzten in Brasilien zu positionieren. Brasilien hat - wie auch die USA - ein großes Markt- und Wachstumspotenzial."

Afya ist der führende Anbieter für medizinische Aus- und Weiterbildung in Brasilien. Er richtet sich an Medizinstudierende und an Ärztinnen und Ärzte, die sich fortbilden und die digitalen Lösungen von Afya, etwa in den Bereichen Praxismanagement und Telehealth, im klinischen Alltag einsetzen. Das seit 2019 an der Nasdaq in New York notierte Unternehmen hat Niederlassungen in 18 Bundesstaaten sowie dem Bundesdistrikt des südamerikanischen Landes. Die Zahl der Studierenden im Bereich Medizin hat sich seit 2017 auf 16.000 mehr als versechsfacht. Das Unternehmen arbeitet derzeit mit über 1.000 Partner-Krankenhäusern zusammen. Die Zahl der Nutzer digitaler Lösungen liegt bei rund 250.000. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Afya einen Nettoumsatz von umgerechnet rund 270 Millionen Euro und ein Adjusted EBITDA von rund 118 Millionen Euro.

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Mit 145.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 18,7 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.

Pressekontakt:

Bertelsmann SE & Co. KGaA Markus Harbaum Leiter Communications Content / Unternehmenskommunikation Tel.: +49 5241 80-2466 markus.harbaum@bertelsmann.de

Trierischer Volksfreund Medienhaus ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.