ANZEIGE SWR - Südwestrundfunk "Die Arbeit an der Rolle" gewinnt Hörspielpreis der Kriegsblinden

Baden-Baden (ots) · Auszeichnung für SWR Hörspiel von Noam Brusilovsky und Lucia Lucas / Preisverleihung am 17. Mai 2022 in der Wolkenburg in Köln

 SÜDWESTRUNDFUNK
SWR2 Hörspiel "Die Arbeit an der Rolle" erhält den Hörspielpreis der Kriegsblinden - Preis für Radiokunst
Das SWR2 Hörspiel ,,Die Arbeit an der Rolle" erzählt die Geschichte der Opernsängerin Lucia Lucas, die jahrelang als Mann wahrgenommen wurde und ausschließlich maskuline Rollen spielte und sang, bis sie sich 2014 als Transgender-Frau outete. Ihre äußerliche Erscheinung veränderte sich dramatisch, ihre Stimme blieb jedoch unverändert. Das Stück, welches von der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste als Hörspiel des Monats August 2021 ausgezeichnet wurde, untersucht Rollenspiel und Authentizität in einem Medium, in dem die Einzigartigkeit der Stimme im Vordergrund steht. 
Regisseur Noam Brusilovsky
© SWR/Thomas Ernst, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Thomas Ernst" (S2+). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-24429, foto@swr.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.

SÜDWESTRUNDFUNK SWR2 Hörspiel "Die Arbeit an der Rolle" erhält den Hörspielpreis der Kriegsblinden - Preis für Radiokunst Das SWR2 Hörspiel ,,Die Arbeit an der Rolle" erzählt die Geschichte der Opernsängerin Lucia Lucas, die jahrelang als Mann wahrgenommen wurde und ausschließlich maskuline Rollen spielte und sang, bis sie sich 2014 als Transgender-Frau outete. Ihre äußerliche Erscheinung veränderte sich dramatisch, ihre Stimme blieb jedoch unverändert. Das Stück, welches von der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste als Hörspiel des Monats August 2021 ausgezeichnet wurde, untersucht Rollenspiel und Authentizität in einem Medium, in dem die Einzigartigkeit der Stimme im Vordergrund steht. Regisseur Noam Brusilovsky © SWR/Thomas Ernst, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Thomas Ernst" (S2+). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-24429, foto@swr.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.

Foto: SWR/Thomas Ernst/Thomas Ernst

Das SWR Hörspiel "Die Arbeit an der Rolle" von Noam Brusilovsky und Lucia Lucas hat den Hörspielpreis der Kriegsblinden der Film- und Medienstiftung NRW und des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands (DBSV) gewonnen. In dem musikalischen Hörspiel über Identitätsschablonen beschreibt die Opernsängerin Lucia Lucas, geboren 1980 in den USA, die Ausbildung ihrer eigenen Stimmlage und ihren Beruf als Heldenbaritonistin. Bis zu ihrem Outing als Transfrau im Jahr 2014 hatte Lucas ausschließlich in maskulinen Rollen gesungen und gespielt. Während sich ihr Aussehen in den folgenden Jahren stark veränderte, blieb ihre Stimme die gleiche. So beherrscht und singt sie ungeachtet ihrer geschlechtlichen Identität eine klassische Männerstimmlage. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 17. Mai, in der Kölner Wolkenburg statt. "Die Arbeit an der Rolle", urgesendet bei SWR2 am 15. August 2021, wurde bereits von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste als Hörspiel des Monats August 2021 ausgezeichnet und steht noch bis Februar 2023 in der ARD Audiothek (https://www.ardaudiothek.de/episode/swr2-hoerspiel/n-brusilovsky-oder-l-lucas-die-arbeit-an-der-rolle/swr2/92145142/) zum Download bereit.

 SÜDWESTRUNDFUNK
SWR2 Hörspiel "Die Arbeit an der Rolle" erhält den Hörspielpreis der Kriegsblinden - Preis für Radiokunst
Das SWR2 Hörspiel ,,Die Arbeit an der Rolle" erzählt die Geschichte der Opernsängerin Lucia Lucas, die jahrelang als Mann wahrgenommen wurde und ausschließlich maskuline Rollen spielte und sang, bis sie sich 2014 als Transgender-Frau outete. Ihre äußerliche Erscheinung veränderte sich dramatisch, ihre Stimme blieb jedoch unverändert. Das Stück, welches von der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste als Hörspiel des Monats August 2021 ausgezeichnet wurde, untersucht Rollenspiel und Authentizität in einem Medium, in dem die Einzigartigkeit der Stimme im Vordergrund steht. 
Lucia Lucas
© SWR/Björn Pados, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Björn Pados" (S2+). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-24429, foto@swr.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.

SÜDWESTRUNDFUNK SWR2 Hörspiel "Die Arbeit an der Rolle" erhält den Hörspielpreis der Kriegsblinden - Preis für Radiokunst Das SWR2 Hörspiel ,,Die Arbeit an der Rolle" erzählt die Geschichte der Opernsängerin Lucia Lucas, die jahrelang als Mann wahrgenommen wurde und ausschließlich maskuline Rollen spielte und sang, bis sie sich 2014 als Transgender-Frau outete. Ihre äußerliche Erscheinung veränderte sich dramatisch, ihre Stimme blieb jedoch unverändert. Das Stück, welches von der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste als Hörspiel des Monats August 2021 ausgezeichnet wurde, untersucht Rollenspiel und Authentizität in einem Medium, in dem die Einzigartigkeit der Stimme im Vordergrund steht. Lucia Lucas © SWR/Björn Pados, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Björn Pados" (S2+). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-24429, foto@swr.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.

Foto: SWR/Björn Pados/Björn Pados

"Verschachtelte innere Welt eines, teils aufgezwungenen, Rollenspiels"

"Die Geschmeidigkeit, Lässigkeit und Durchlässigkeit der Sprechstimme von Lucia Lucas sind ein perfektes Transportmedium nicht nur für die Arien, die hier auch hörbar werden, sondern vor allem für die vielen Stationen ihrer Lebensgeschichte. So kommen sie uns nah. Beginnen zu leben, zu leuchten und zu atmen. Das Stück bietet seinen Zuhörer:innen mit freundlicher Geste an, einzutauchen in die verschachtelte innere Welt eines, teils aufgezwungenen, Rollenspiels" - so die Jury über ihre Auswahl.

"Die Arbeit an der Rolle" von Noam Brusilovsky und Lucia Lucas steht noch bis Februar 2023 in der ARD Audiothek (https://www.ardaudiothek.de/episode/swr2-hoerspiel/n-brusilovsky-oder-l-lucas-die-arbeit-an-der-rolle/swr2/92145142/) zum Download bereit.

Die Redaktion hatte Andrea Oetzmann (SWR).

Pressefotos zum Download: www.ARD-Foto.de (http://www.ard-foto.de/)

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter http://swr.li/hoerspielpreis-der-kriegsblinden

Newsletter: "SWR vernetzt", SWR vernetzt Newsletter

Pressekontakt:

Grit Krüger, Tel. 07221 929 22881, grit.krueger@swr.de

Trierischer Volksfreund Medienhaus ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.