ANZEIGE ARD Das Erste "Druckfrisch": Neue Bücher mit Denis Scheck / Am Sonntag, 23. Januar 2022 um 23:35 Uhr

München (ots) · Geplante Themen:

Harald Schmidt: In der Frittatensuppe feiert die Provinz ihre Triumphe

Auch so kann man sich einem Jahrhundertschriftsteller nähern: mit Wirtshausbesuchen. Thomas Bernhard war ein notorischer Grantler und Menschheitsbeschimpfer, aber auch ein passionierter Besucher von Gaststätten und Kaffeehäusern. Bernhard-Fan Harald Schmidt hat einen Text-Bild-Band herausgegeben, in dem er und zahlreiche Autorinnen und Autoren eine kulinarische Spurensuche unternehmen. Kann man einen Autor besser verstehen, wenn man weiß, was und wo er gegessen und getrunken hat? Kein Kochbuch, sondern der Versuch zu beweisen, dass auch Literatur durch den Magen geht.

Aboud Saeed: Die ganze Geschichte

2013 kam er zu einer Lesung aus seiner syrischen Heimat nach Berlin - und blieb: Aboud Saeed, Metallarbeiter und Blogger. Sein erstes Buch, aus dem er damals las, trug den bescheidenen Titel: "Der klügste Mensch im Facebook". Seit neun Jahren wohnt er nun im Land derer, "die früher manchmal als Touristen bei uns vorbeischneiten oder die wir im Fernsehen sahen. Und jetzt lebe ich mitten unter ihnen. Alle um mich herum sind Ausländer." Sein neues Werk, "Die ganze Geschichte", ist Saeeds Autobiografie, montiert aus einer langen Reihe von Facebook-Posts. "Von Manbidsch nach Berlin. Von Grillkebab und Lahmacun zu Pizza und Pommes. Vom Gedränge, wo sich jeder ständig in dein Leben einmischt, zur Einsamkeit, wo sich kein Mensch um dich schert. Vom Land des Todes zum Land der Biokost." Heimatverlust, Fremdheit, Vorurteile, aber auch Neugier, Stolz und ein untrüglicher Blick für die absurden Widersprüche des Alltags: Ein Buch über das Leben zwischen allen Stühlen, ein wunderbar temporeicher Text zwischen Angeberei, Selbstironie, Verzweiflung und Hoffnung. Aboud Saeed, Jahrgang 1983, arbeitet auch in Berlin in seinem gelernten Beruf - im Atelier des Künstlers Olafur Eliasson.

Denis Scheck empfiehlt "Erzählende Affen - Mythen, Lügen, Utopien. Wie Geschichten unser Leben bestimmen" von Samira El Ouassil und Friedemann Karig.

Und wie immer kommentiert er die aktuelle SPIEGEL-Bestsellerliste, diesmalBelletristik.

Moderation: Denis Scheck; Regie: Andreas Ammer. Redaktion: Christoph Bungartz (NDR), Katrin Schumacher (MDR), Armin Kratzert (BR) und Simone Thielmann (WDR).

"Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste Tel.: 089/558944-887, E-Mail: bernhard.moellmann@ard.de

Trierischer Volksfreund Medienhaus ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.