ANZEIGE Stiftung Deutsche Depressionshilfe Jetzt bewerben für den 5. Deutschen Medienpreis Depressionshilfe

Leipzig / Frankfurt/M. (ots) · Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe schreibt zum fünften Mal den "Deutschen Medienpreis Depressionshilfe" aus. Damit werden herausragende Medienbeiträge ausgezeichnet, die einem breiten Publikum anschaulich und kompetent von der Erkrankung Depression sowie deren Behandlungsmethoden berichten.

Im Fall der Berichterstattung zu Suiziden wird ein besonderes Augenmerk auf eine sachgerechte Form der Darstellung (siehe Medienguide Suizidberichterstattung (https://www.deutsche-depressionshilfe.de/presse-und-pr/berichterstattung-suizide)) gelegt, um Nachahmungseffekte zu verhindern. Der normalerweise alle zwei Jahre verliehene Preis musste Corona-bedingt von 2021 auf 2022 verschoben werden.

Eckpunkte zum Deutschen Medienpreis Depressionshilfe

- Wer kann einreichen? Redakteurinnen/Redakteure und (freie) Autorinnen/Autoren, deren Beitrag in deutschsprachigen Print- oder Elektronikmedien der Publikumspresse erschienen ist. - Welche Beiträge können eingereicht werden? Journalistische Beiträge der Publikumspresse (TV/Video, Print, Audio), die zwischen dem 2. Mai 2019 und dem 28. Februar 2022 veröffentlicht wurden. Der inhaltliche Fokus des Beitrags muss auf der Erkrankung Depression liegen. - Einreichungsfrist: ab sofort bis 1. April 2022 - Jury: namhafte Persönlichkeiten aus Journalismus und Medizin unter Vorsitz von Harald Schmidt - Höhe der Preisgelder: Der Medienpreis Deutsche Depressionshilfe ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. - Einreichungsgebühr: keine - Wie kann ich einreichen? Ausschließlich online unter www.deutscher-medienpreis-depressionshilfe.de

Die Intention des Preises beschreibt Prof. Ulrich Hegerl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe, wie folgt: "Gerade weil sich unter Depression jeder etwas vorstellen kann, liegen zu dieser Erkrankung besonders viele Missverständnisse vor. Mit dem gestifteten Medienpreis wollen wir zur medialen Auseinandersetzung anregen und Journalisten würdigen, die dieses gesellschaftlich wichtige Thema in sachgerechter Weise einer breiten Öffentlichkeit nahebringen."

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Vorjahre finden Sie unter: www.deutsche-depressionshilfe.de/presse-und-pr/medienpreis

Wo kann ich mich bewerben?

Die Teilnahmestatuten, Einreichungsmodalitäten, Jury-Zusammensetzung und Anmeldung zum 5. Deutschen Medienpreis Depressionshilfe finden Sie unter:

www.deutscher-medienpreis-depressionshilfe.de

Pressekontakt:

Stiftung Deutsche Depressionshilfe Heike Friedewald und Janine Zehner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 0341/22 38 74 12 presse@deutsche-depressionshilfe.de

Trierischer Volksfreund Medienhaus ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.