ANZEIGE SWR - Das Erste "NACHTCAFÉ" in "TALK am Dienstag"

Baden-Baden (ots) · Geld, Glaube oder die perfekte Liebe - jeder definiert seine eigenen Lebensziele anders. Einige Menschen wissen schon von klein auf, was ihnen wichtig ist. Deshalb arbeiten sie konsequent an ihrer Karriere oder daran, reich und berühmt zu werden.

 SÜDWESTRUNDFUNK
Nachtcafé - Die SWR Talkshow - Gäste bei Michael Steinbrecher
Prof. Dr. Michael Steinbrecher in der Studio-Kulisse im Alten E-Werk Baden-Baden.
© SWR/Baschi Bender, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Baschi Bender" (S2+). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22287, foto@swr.de Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/75892 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SWR - Das Erste/Baschi Bender"

SÜDWESTRUNDFUNK Nachtcafé - Die SWR Talkshow - Gäste bei Michael Steinbrecher Prof. Dr. Michael Steinbrecher in der Studio-Kulisse im Alten E-Werk Baden-Baden. © SWR/Baschi Bender, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Baschi Bender" (S2+). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22287, foto@swr.de Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/75892 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SWR - Das Erste/Baschi Bender"

Foto: SWR/Baschi Bender/Baschi Bender

Andere folgen ihren politischen Idealen und stellen sich deshalb in den Dienst der Gesellschaft. Manche wiederum finden erst spät heraus, was für sie im Leben zählt - Kinder, soziales Engagement oder auch ein Leben für den Glauben. Manchmal ändern sich die Prioritäten - vor allem dann, wenn das Schicksal zuschlägt, bekommt die Frage nach den Zielen im Leben häufig eine ganz andere Ausrichtung. Darüber spricht Michael Steinbrecher mit seinen Gästen im "NACHTCAFÉ: Was im Leben wichtig ist" in "TALK am Dienstag" am 26. Mai, 23:45 Uhr, im Ersten

Die Gäste bei Michael Steinbrecher:

Christine Neubauer legt großen Wert auf innere Zufriedenheit Schauspielerin Christine Neubauer ist ein viel gefeierter Filmstar. Doch was abseits des roten Teppichs für sie im Leben zählt, hat sie erst im Laufe der Jahre gelernt: innere Zufriedenheit. So sagt die Münchnerin, die in den vergangenen Jahren eine eigene Krankheitsdiagnose und den Verlust ihres Vaters verarbeiten musste: "Es kann aller möglicher Luxus kommen, das bedeutet aber nichts, wenn man nicht den Schlüssel hat zur eigenen Zufriedenheit."

Jo Weil outet sich aktuell in der Öffentlichkeit, um zu sich und seiner Liebe zu stehen Mehr als 20 Jahre lang hat Jo Weil seine sexuelle Orientierung in der Öffentlichkeit versteckt - bis sich der Schauspieler kürzlich als homosexuell outete. "Da kam mir Corona zugute - das hat mir die Augen geöffnet. Weil ich in dieser Krisensituation gemerkt habe, was im Leben wirklich wichtig ist.", so der 42-Jährige, der nun auch öffentlich zur Liebe zu seinem Partner steht, den er ebenfalls mehr als zehn Jahre verheimlicht hatte.

Schwester Mechthild war eine erfolgreiche Managerin und ging danach ins Kloster Erfolg als Managerin für internationale Konzerne, Geld, Cabrio und Unabhängigkeit - doch das alles konnte ihre innere Leere nicht füllen: Im Alter von 40 Jahren wurde Iris Buttala diese Welt zu materiell - und die Sinnfrage führte sie ins Kloster, wo sie eine Antwort und ein neues Leben als Schwester Mechtild fand: "Da ist nun kein Sehnen mehr. Ich bin jeden Tag im Jetzt. Nicht: Ich freue mich auf den Urlaub nächste Woche. Kein Davor und kein Danach. Im Jetzt bin ich voll und ganz da und zufrieden."

Claudia Obert steht zu ihrer Leidenschaft für Geld und Luxus Claudia Obert findet als erfolgreiche Unternehmerin ihre Erfüllung - oder eher in den schönen Dingen, die sie sich leisten kann. Denn die Hamburgerin macht das, worauf sie Lust hat - und das kostet Geld. Zwar zählen für sie auch andere Werte, aber: Männer haben sie belogen, Freunde betrogen und wenn sie sich in diesen Krisen auf eines verlassen kann, ist das ihre Kreditkarte: "Du stehst im Leben immer mal blöd da. Aber dann ist es besser, du stehst mit Geld blöd da als ohne.

Dr. Enrique Steiger ist Schönheitschirurg und rettet Menschen in Kriegsgebieten Auch Dr. Enrique Steiger bewegt sich in der Welt der Schönen und Reichen. Als einer der exklusivsten Schönheitschirurgen Europas sorgt er dafür, dass seine vermögende Klientel gut aussieht. Doch seit mehr als 30 Jahren reist der Chirurg immer wieder in die Krisengebiete der Welt, um dort den Opfern von Krieg und Gewalt zu helfen und, um Leben zu retten. "Das Leben besteht nicht nur aus Anhäufung von Kapital. Das kann nicht die Motivation sein, warum wir auf diesem Planeten sind."

Prof. Dr. Wilhelm Schmid ist als Philosoph tätig Der Philosoph Prof. Dr. Wilhelm Schmid findet eine klare Antwort auf die Frage, was im Leben wichtig ist: der Sinn. "Wir beziehen Energie aus allem, was uns Sinn gibt. Und das ist für Menschen unverzichtbar." Dabei betont der Philosoph der Lebenskunst, dass Sinn aus allen Arten von Beziehungen resultieren kann. Sei es die Liebe zu anderen Menschen, die Liebe zur Arbeit oder zu Gott.

Sendung:

"NACHTCAFÉ: Was im Leben wichtig ist" in der Reihe "TALK am Dienstag", am 26. Mai 2020, 23:45 Uhr im Ersten

Weitere Informationen unter: http://swr.li/nachtcafe-geld-glaube-perfekte-liebe

Fotos über www.ARD-Foto.de

Newsletter "SWR vernetzt": http://x.swr.de/s/swrvernetztnewsletter Für euch da #zusammenhalten

Fotos unter www.ARD-Foto.de

Pressekontakt: Grit Krüger, Tel. 07221 929 22285, grit.krueger@SWR.de

Trierischer Volksfreund Medienhaus ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.