ANZEIGE RTLZWEI RTLZWEI im April: Daily Soaps können feiern

München (ots) · Ein abwechslungsreicher Mix aus Doku-Soaps, Daily Soaps, Dokumentationen und Spielfilmen sorgte im vergangenen Monat für Quoten-Highlights bei RTLZWEI.

Mit dem spannenden Sozialexperiment "Prominent und obdachlos" verzeichnete der Sender einen erfolgreichen Neustart: 7,2 % Marktanteil (14-49) und 12,2 % MA bei den 14-29-Jährigen wurden erzielt. Die Rückkehr eines vertrauten Gesichts erfreute ebenfalls insbesondere das junge Publikum: "Daniela Katzenberger -Familienglück auf Mallorca" erreichte dort bis zu 14,4 % MA (14-29) und bis zu 7,8 % bei den 14-49-Jährigen.

Die drei Daily Soaps bei RTLZWEI haben seit langer Zeit eine treue Fangemeinde im TV, auf TVNOW und in den Social Media. "Berlin - Tag & Nacht" punktete im April mit einem Jahresbestwert: bis zu 7,9 % MA bzw. 14,9 % (14-29).

Am 30. April feierte "Krass Schule - Die jungen Lehrer" zweiten Geburtstag: Seit der Premiere vor zwei Jahren erreicht die Soap bis zu 11,4 % MA und bis zu 25,4 % bei den jungen Zuschauern (14-29)*. Insgesamt folgen dem Format auf YouTube**, Instagram***, Snapchat**** und TikTok***** über 1,8 Mio. Abonnenten. Auf YouTube zählt das erfolgreichste Video allein über 6,6 Mio. Views. Bei Snapchat kommt die Top-Episode auf 2,7 Mio. Unique User. Auf TVNOW****** gehört "Krass Schule" mit 48,4 Mio. Video Views zu den drei beliebtesten Daily Soaps des Streaming-Angebots.

Überzeugend performten auch die Sozialdokumentationen: "Armes Deutschland - stempeln oder abrackern" kam auf bis zu 7,2 % MA bzw. 7,1 % (14-29), "Hartz und herzlich - Der Blockmacherring von Rostock" schaffte bis zu 6,1 % MA bzw. 7,3 % (14-29).

Für Ablenkung im zweiten Monat der Corona-Krise sorgten auch die Spielfilme bei RTLZWEI: So erzielte der Monty-Python-Klassiker "Das Leben des Brian" 9,4 % MA und fand mit 12,2 % MA vor allem bei Männern (14-49) Zuspruch. "Ghost Rider: Spirit of Vengeance" eroberte sogar 12,5 % MA in dieser Zielgruppe und 9,7 % bei allen 14-49-Jährigen.

Der Gesamtmarktanteil von RTLZWEI stieg im Vergleich zum März um 0,2 Prozentpunkte auf 4,7 %.

TV-Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; VideoScope, Marktstandard TV, 01.04.-29.04.2020, vorläufig gewichtet 27.04.- 29.04.2020. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen. *30.04.2018-27.04.2020

**YouTube Creator Studio, Stand 26.04.2020; ***Instagram Insights, Stand 28.04.2020; ****Snapchat Story Studio, Stand 28.04.2020; *****TikTok Insights, Stand 28.04.2020; ******TVNOW, RTLi, Stand: 28.04.2020

Über RTLZWEI:

Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTLZWEI. Hier erleben die Zuschauer das Leben in all seinen Facetten. RTLZWEI ist der deutschsprachige Reality-Sender Nr. 1: Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps zeigen faszinierende Menschen und bewegende Schicksale. Die "RTLZWEI News" bieten junge Nachrichten. Darüber hinaus unterhält der Sender mit unverwechselbaren Shows und den besten Serien und Spielfilmen. Das Münchener Medienunternehmen spricht sein Publikum auf Augenhöhe an - überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten.

Pressekontakt:

RTLZWEI Programmkommunikation 089 - 64185 0 kommunikation@rtl2.de info.rtl2.de

Trierischer Volksfreund Medienhaus ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.