ANZEIGE ZDF ZDF-Programmhinweis Dienstag, 21.04.2020, 21.00 Uhr Frontal 21

Mainz (ots) · Achtung! Bitte geänderten ZDF-Programmhinweis beachten!

Dienstag, 21.04.2020, 21.00 Uhr Frontal 21

Mangelware Mundschutz Planlos in die Maskenpflicht

Die Beschaffung von Atemschutzmasken ist seit Wochen eine der Hauptaufgaben der Bundesregierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Um weitere Engpässe bei der Ausstattung von medizinischem Personal zu verhindern, wurden mehrere Maßnahmen ergriffen: Dazu gehören der zentrale Einkauf von Masken, der Aufbau nationaler und europaweiter Produktionskapazitäten sowie die Möglichkeit der Wiederverwendung von bestimmten medizinischen Schutzmasken, die eigentlich Einwegprodukte sind.

"Frontal 21" hat bei Experten nachgefragt, wo es in der Vergangenheit Versäumnisse gab und was am Krisenmanagement der Bunderegierung zu kritisieren ist.

Verseuchte Grundrechte Corona und der Datenschutz

Die Regierung will systematisch nach Kontaktpersonen von Infizierten suchen, mithilfe von Handydaten. Sind wir bereit, aus Angst vor dem Coronavirus unser Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung zu opfern? Denn noch ist unklar, wie sicher die angekündigten Bluetooth-Applikationen sind. Aus der Freiwilligkeit, die Überwachungs-App zu laden, kann leicht gesellschaftlicher Zwang werden.

"Frontal 21" über Datenschutz in Zeiten von Corona.

Multiresistente Keime Überlebenskampf im Krankenhaus

Gefährliche Keime auf einer Intensivstation für frühgeborene Babys - davon war ein Bremer Krankenhaus 2011 und 2012 betroffen. Damals hatten sich dort antibiotikaresistente Bakterien verbreitet und mehrere Kinder infiziert. Drei Frühchen starben. Monatelang hatten die Verantwortlichen die Ursache für den Bakterienausbruch nicht finden können, trotz aller Versuche.

Acht Jahre später hat "Frontal 21" nun mit Betroffenen über ihre Erlebnisse von damals gesprochen.

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information Telefon: +49-6131-70-12121

Trierischer Volksfreund Medienhaus ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.