Premiere auf dem Rücken der Pferde

HOHENFELS-ESSINGEN. Die Premiere ist gelungen: Zu einem sportlichen Erfolg wurde das erste Voltigierturnier des Reitvereins Essinger Hof in der örtlichen Reithalle. Eine Neuauflage des Turniers im nächsten Jahr ist geplant.

 Gewagte Kür: Mit ihren Figuren beeindruckte die Mannschaft Erfthorst/Bad Münstereifel III.Foto: Gabi Schüller

Gewagte Kür: Mit ihren Figuren beeindruckte die Mannschaft Erfthorst/Bad Münstereifel III.Foto: Gabi Schüller

Diszipliniert absolvierten sieben Mannschaften die sieben Prüfungen in Theorie und Praxis. Wertungsrichterin war Ingrid Kammereck-Daum.

Im so genannten D-Wettbewerb siegte die Mannschaft Essingen I - sie war einziges teilnehmendes Team.

Die Breitensportgruppen Adenau, Adenau/Berghof, Essingen II und III, Erfthorst/Bad Münstereifel IV und Daun IV erhielten für ihre Prüfung im Schritt und für die Bockkür jeweils eine Beurteilung durch die Richterin.

Im Theoriewettbewerb nahmen alle Gruppen erfolgreich teil.

Zum Pflichtprogramm im Galopp und zur Kür im Schritt (Breitensportbereich) trat die Mannschaft Erfthorst III konkurrenzlos an und absolvierte souverän das Programm.

Auch die Jüngsten zeigten, welche turnerischen Figuren sie sich schon auf dem im Schritt gehenden Pferd "Ben" zutrauen. Die drei- bis sechsjährigen Nachwuchsvoltigierer der Gruppe Essingen IV bekamen dafür viel Applaus.

Auch alle anderen Kinder und Jugend-Mannschaften wurden mit viel Beifall des zahlreich erschienenen Publikums bedacht.

Das war auch bei der letzten Prüfung am Sonntagnachmittag der Fall, der Geschicklichkeitsprüfung. Die Aufgabe war knifflig: Kniend war auf dem an der Longe geführten Pferd eine Jacke anzuziehen und alle Knöpfe richtig zuzumachen. Den ersten Platz errang dabei die Mannschaft Daun IV, es folgten Essingen II, Daun III und Essingen III.

Voltigierabteilung wächst

Seit rund drei Jahren wird die Voltigierabteilung des Reitvereins Essinger-Hof kontinuierlich aufgebaut. Zur Zeit besteht die Abteilung aus vier Mannschaften: der D-Gruppe Essingen I, den Breitensportgruppen Essingen II und III sowie der Kleinkindervoltiergruppe Essingen IV.

Insgesamt voltigieren rund 40 Kinder und Jugendliche, vorwiegend Mädchen, auf den ausgebildeten Voltigierpferden "Ben", "Ben Junior", "Moritz" und "Sandor", die von den Longenführerinnen Ariane Schüssler (auch Sportwartin), Verena Schlösser und Nicole Kittel mit dem Helferteam betreut werden.

Seit zwei Jahren nehmen die Gruppen I und II an Turnieren teil. In diesem Jahr richtete die Abteilung zum ersten Mal eine eigenes Turnier aus - an eine Wiederholung ist gedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort