Preis Anja Kampmann erhält den Mara-Cassens-Preis 2018

Hamburg · (dpa) Für ihren Debütroman „Wie hoch die Wasser steigen“ erhält die Autorin Anja Kampmann den Mara-Cassens-Preis 2018. Der Roman beschreibe in überraschender Weise und in dichter, poetischer Sprache die Rückkehr aus der Fremde und den Versuch, aus einer bodenlosen Arbeitswelt ins eigene Leben zurückzufinden, heißt es in der Begründung der Jury.

Das Buch, das im Hanser Verlag erschienen ist, erzählt von dem Ölbohrarbeiter Waclaw. Nachdem sein Freund in einer stürmischen Nacht verschwunden ist, kehrt er zurück ins Ruhrgebiet, wo er als Kind polnischer Gastarbeiter aufwuchs. Kampmann, 1983 in Hamburg geboren, studierte an der Uni Hamburg und am Literaturinstitut in Leipzig. Sie lebt in Leipzig.  Die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung wird für ein deutschsprachiges Romandebüt vergeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort