São Paulo Auch der Trostpreis ist futsch

São Paulo · Formel 1: Vettel ist beim Grand-Prix in Brasilien ohne Chance.  Weltmeister Hamilton feiert  mit Mercedes auch den fünften Triumph in der Konstrukteurswertung.

Lewis Hamilton hat am Sonntag beim mitreißenden Großen Preis von Brasilien in São Paulo einen hart umkämpften Zittersieg vor Mexiko-Sieger Max Verstappen im Red Bull und Kimi Räikkönen im Ferrari eingefahren. Vierter wurde beim Reifen- und Überhol-Krimi im zweiten Red Bull Daniel Ricciardo, gefolgt von Valtteri Bottas im zweiten Mercedes. Erst danach folgte Vettel. Der 31 Jahre alte Heppenheimer kam nicht über den sechsten Platz hinaus.

Auf der Fahrt zum Team-Titel im vorletzten Formel-1-Saisonrennen bewies das Silberpfeil-Duo zunächst seine Klasse. Hamiltons nobler Helfer Bottas schob sich auf den gerade mal 340 Bergauf-Metern bis zum Linksknick mit Gefälle an Vettel vorbei. Davor verteidigte Hamilton die 100. Pole für Mercedes in der Motorsport-Königsklasse souverän.

Schlechter konnte es kaum beginnen für Vettel und Ferrari auf der ohnehin äußerst schwierigen Mission, Mercedes vom erneuten Konstrukteurs-Triumph abzuhalten. Wenn da nicht auch noch Verstappen gewesen wäre. Vettel kämpfte mehr mit seinem Wagen, musste Räikkönen passieren lassen, danach auch noch den niederländischen Red-Bull-Piloten.

Ferraris vermeintlicher Gummi-Trumpf war schon nach wenigen der insgesamt 71 Runden verspielt. Früh war klar, dass Vettel mit dem Sieg nichts zu tun haben wird. Zum Top-Kandidaten avancierte Verstappen, der nach einem Reifenwechsel die Führung von Hamilton in der 39. Runde zurückeroberte. Kurz zuvor hatte der Mercedes-Mann einen Leistungsabfall beklagt und Regen herbeigefleht.

Regen war es nicht, der den Englnder wieder nach vorn spülte, sondern eine Kollision von Verstappen mit Esteban Ocon im Racing Point Force India in der 44. Runde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort