Hannover Ex-Profi Rosenthal kritisiert Fußball-Geschäft

Hannover · Der frühere Bundesligaspieler Jan Rosenthal hat sich sehr kritisch über den Profi-Fußball geäußert. „Es geht in vielen Vereinen vorrangig um Macht, Status und nicht um die Sache an sich, also das, was dem Mannschaftserfolg dient“, sagte der ehemalige Mittelfeldspieler.

Rosenthal, der neun Jahre bei Hannover 96 spielte und nach weiteren Stationen beim SC Freiburg sowie Eintracht Frankfurt im Sommer beim Zweitligisten Darmstadt 98 seine aktive Karriere beendete, moniert zudem die Oberflächlichkeit der Profi-Fußballer. „Die Fernsehinterviews sind doch fast alle gleich, das spiegelt den ganzen Schein der Branche gut wider. Viel Fassade, meist wenig Inhalt“, erklärte der 200-fache Bundesligaspieler.

Auch sein eigenes Verhalten analysierte er selbstkritisch. „Man denkt, man wäre sonst wie wichtig – dieser Eindruck wird einem eben auch permanent von außen vermittelt. Aber tatsächlich ist das Quatsch.“ Gerade bei jungen Spielern gehe es häufig nur um die Profilierung über Statussymbole.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort