Medien: Schalke bekundet Interesse an Sebastian Rudy

Franck Ribéry wird auch in der kommenden Saison für den FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga auflaufen. Der 35 Jahre alte Franzose hat seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag beim deutschen Rekordmeister um ein Jahr bis 2019 verlängert. Der Mittelfeldspieler ist der dienstälteste aktuelle Bayern-Profi. Ribéry kam 2007 für die damalige Münchner Rekordablösesumme von 25 Millionen Euro von Marseille nach Deutschland.

Bei der Suche nach Nachfolgern für Leon Goretzka und Max Meyer soll der FC Schalke 04 einem Medienbericht zufolge ein Auge auf Sebastian Rudy geworfen haben. Wie die Bild-Zeitung schreibt, habe der Revierclub bereits Kontakt zum FC Bayern München aufgenommen. Denkbar sei eine Ausleihe des defensiven Mittelfeldspielers, der in München noch einen Vertrag bis 2020 hat. Der auf verschiedenen Positionen einsetzbare Nationalspieler, der seit vergangenen Sommer beim FC Bayern spielt, hätte bei den Schalkern wohl die Chance auf mehr Einsatzzeiten als beim deutschen Rekordmeister, wo er in der laufenden Saison auf 24 Bundesligaeinsätze kam.

Holstein Kiels Sportchef Ralf Becker hofft noch darauf, im Falle des Aufstiegs in die Bundesliga in der eigenen Arena zu bleiben. „Wenn wir aufsteigen, wünschen wir uns alle, dass wir bei uns im Stadion spielen“, sagte er am Sonntagabend in der NDR-Sendung Sportclub. Es wäre „sehr, sehr schade“, wenn Holstein woanders spielen müsste. „Ich hoffe, dass wir das noch hinbekommen. Falls wir es nicht hinbekommen, brauchen wir ein Auswärtsstadion“, meinte er.

Zweitliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern hat den zuletzt bereits ausgeliehenen Angreifer Lukas Spalvis bis ins Jahr 2022 unter Vertrag genommen. Der litauische Nationalstürmer wechselt nun ablösefrei von Sporting Lissabon fest in die Pfalz. Er kam in dieser Saison bislang 25 Mal zum Einsatz (sechs Tore).

Zweitligist FC St. Pauli hat nach dem gesicherten Klassenverbleib den Vertrag mit Mittelfeldspieler Christopher Buchtmann vorzeitig verlängert. Der 26-Jährige unterschrieb einen neuen Kontrakt bis zum 30. Juni 2022. Der bisherige Vertrag lief noch bis 2019. „Buchti ist bei uns ein absoluter Führungsspieler und ein Topspieler in der 2. Liga“, sagte Sportchef Uwe Stöver. Buchtmann ist seit 2012 am Millerntor.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort