Frankfurt Mineralputz für feuchte Wände

Frankfurt · () Algen siedeln sich an Hauswänden an, die ihnen gute Lebensbedingungen bieten. Um sie loszuwerden, muss man das also ändern.

Daher rät die Hessische Energiespar-Aktion, bisher feuchte Wände mit mineralischem Putz zu streichen. Dieser trocknet schnell ab. Auch ein Glattputz verhindert eher die Feuchteaufnahme durch die Wand. Gleiches gilt für Putzstärken mit einer Dicke von zwei Zentimetern. Die aktuell auf den Fassaden wachsenden Algen lassen sich mit algiziden und fungiziden Mitteln vernichten. Die Mittel werden nur in äußerst geringem Maße vom Regen ausgewaschen, erläutern die Experten.

Allerdings weisen sie auch darauf hin: Besser sei es bei ansteigendem Algenbefall, auf fotokatalytische Mittel zu setzen, die die Umwelt gar nicht belasteten. 

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort