Finanzen Städte im Land bei Verschuldung mit an der Spitze

Bad Ems/Wiesbaden · ) Mit mehr als 10 000 Euro ist jeder Bürger in Pirmasens, Kaiserslautern und Mainz an den städtischen Schulden beteiligt. Diese drei gehören bundesweit zu den fünf Städten mit der höchsten kommunalen Pro-Kopf-Verschuldung, wie das Statistische Bundesamt gestern in Wiesbaden mitteilte. Damit zeige sich einmal mehr, „dass gerade die Kommunen hierzulande trotz guter Konjunktur und hoher Steuereinnahmen finanziell auf keinen grünen Zweig kommen“, sagte Michael Mätzig vom Städtetag Rheinland-Pfalz.

Angeführt wird die Statistik der am höchsten in der Kreide stehenden Stadtbewohner von Darmstadt mit 14 989 Euro (Ende 2016). Es folgen Pirmasens (11 528 Euro), Kaiserslautern (11 384 Euro), Mülheim an der Ruhr (11 034 Euro) und Mainz (10 793 Euro). Unbeschwerter können die Menschen in Kempten im Allgäu sein: Beim Schlusslicht der kommunalen Pro-Kopf-Verschuldung sind es gerade einmal 375 Euro.

Auch Ludwigshafen (9480 Euro), Zweibrücken (8760 Euro) und Trier (8350 Euro) liegen laut Statistischem Landesamt über dem rheinland-pfälzischen Durchschnitt der kreisfreien Städte von 8160 Euro. Landesweit am besten schneiden Landau (2340 Euro) und Neustadt an der Weinstraße (3000 Euro) ab.

Die Ursachen der hohen Pro-Kopf-Verschuldung sieht Mätzig darin, dass die kreisfreien Städte vor allem im Sozialbereich stets neue Aufgaben von Bund und Land übertragen bekommen hätten, ohne dass es dafür die entsprechenden Finanzmittel gegeben habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort