Punktabzüge für Volleyballerinen aus Straubing und Coburg

München (dpa) · Die Volleyball Bundesliga hat den Frauen von NawaRo Straubing wegen Verstoßes gegen Lizenzierungsauflagen sechs Punkte abgezogen.

Das bayerische Team beendet die Hauptrunde damit als Drittletzter auf dem ersten Abstiegsrang, hatte auf sportlichem Weg aber sogar die Pre-Playoffs erreicht. „Die Verantwortlichen in Straubing haben es nicht geschafft, die Wirtschaftlichkeit bis zum Ende der Saison lückenlos nachzuweisen“, erklärte der Vorsitzende des Lizenzierungsausschusses, Jan Sienicki.

Der Aufsteiger scheiterte nach eigenen Angaben, zusätzliche Sponsoreneinnahmen zu erlösen. Man sehe aber „eine realistische Chance, in der Liga zu bleiben, sofern die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden können.“

Bis zur endgültigen Entscheidung, wer kommende Saison in der ersten Bundesliga spielt, kann noch geraume Zeit vergehen. Straubing oder dem Vorletzten VolleyStars Thüringen könnte zugute kommen, dass unter Umständen eigentlich spielberechtigte Zweitligisten freiwillig auf den Aufstieg verzichten.

Auch die VSG Coburg/Grub wurde bestraft. Dem abstiegsbedrohten Männer-Bundesligisten wurden drei Punkte abgezogen, da unter anderem versäumt wurde, Unterlagen vollständig und fristgerecht einzureichen. Die Hauptrunde der Männer läuft noch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort