Pur Open Air

Losheim am See · Pure Ohrwürmer: Auch heute noch kann jeder Hits wie "Lena", "Abenteuerland" und "Hör gut zu" mitsingen. Die Rede ist von Pur, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Bands. Am 06.08. kommen die fünf Musiker auf ihrer Open-Air-Tour ins Strandbad nach Losheim.

Die Erfolgsgeschichte der Pop-Band reicht bis ins Jahr 1975 zurück, als Roland Bless und Ingo Reidl mit ein paar Freunden die Cover-Band Crusade gründeten. Damals fanden die Proben noch in einem Keller statt. Ein Jahr später stieß Hartmut Engler als Sänger hinzu, der bei Reidl Klavierunterricht nahm, sowie Joe Crawford und Rudi Buttas. Ab 1980 nannten sich die Fünf in Opus um und produzierten ihr erstes Album in Eigenregie. Um eine Verwechslung mit der österreichischen Band Opus auszuschließen, erfolgte Mitte der 80er-Jahre eine erneute Umbenennung, dieses Mal in Pur. 1990 wurde die erste Platte unter dem Titel "Unendlich mehr" veröffentlicht, die sofort in die deutschen Album-Charts einstieg und kommerziell erfolgreich war. 15 Studioalben und zahlreiche Musikpreis-Auszeichnungen später ist die Beliebtheit von Pur ungebrochen: Die Tourneen der Band füllen sowohl große Hallen als auch Open-Air-Locations und begeistern die Fans. Das Konzert beginnt um 18:00h, Eintrittskarten sind zum Preis von 50,50 Euro unter 0651/7199-996 und auf ticket.volksfreund.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort