Quirliger Ferienort mit großer Geschichte

Für Badeurlauber, Partymenschen und Kulturinteressierte ist das türkische Alanya ein geeignetes Ziel. Eine sehenswerte Burganlage prägt den Ferienort. Auch der Kleopatra-Strand und das trubelige Hafenviertel sind beliebte Orte der Urlauber.

 Der idyllische Yachthafen in Alanya verbreitet mit bunten Booten und türkis-funkelndem Wasser Ferienstimmung. Foto: np

Der idyllische Yachthafen in Alanya verbreitet mit bunten Booten und türkis-funkelndem Wasser Ferienstimmung. Foto: np

100 Tage Flitterwochen kann sich heutzutage kaum mehr jemand leisten. Doch in der Antike war das anders: Der römische Feldherr Marc Antonius und seine frisch angetraute Braut, die ägyptische Königin Kleopatra, sollen der Sage nach im Jahr 34 vor Christus 100 Tage lang geflittert haben. Sie wählten einen Ort am Meer, mit viel Sonne und einer herrlichen Badebucht - Korakesion, das heutige Alanya, das Kleopatra als Hochzeitsgeschenk erhalten hatte. Am Kleopatra-Strand wird auch heute noch gebadet. Er zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Stränden in dem quirligen Ferienort an der türkische Mittelmeerküste. Der Strand, an dem sich viele Hotels befinden, liegt zu Füßen des Burgfelsens, auf dem eine imposante Burganlage thront. Ins Auge sticht der 33 Meter hohe rote Backstein-Turm, der früher dem Schutz des Hafens diente und heute ein Museum beherbergt. Auch eine antike Werft, ein Badehaus, eine Zitadelle und eine Moschee gehören zu der Anlage. Östlich davon, am Hafen, lädt das Basar-Viertel zum Bummeln ein. In den Cafés und Restaurants kann man tagsüber verweilen und dem bunten Treiben zusehen; abends verwandelt sich das Zentrum von Alanya in eine Partymeile. Der Ferienort ist aber nicht nur für Partymenschen und Badeurlauber ein geeignetes Ziel, für Kulturinteressierte ist er ein idealer Ausgangspunkt zu den antiken Schätzen der Region.

Nur wenige Kilometer von Alanya entfernt befinden sich Alarahan, eine ehemalige Karawanserei an der Seidenstraße, und die Festung Alara Kalesi. Letztere steht auf einem steilen Hügel, doch die wunderbare Aussicht belohnt die Mühen des Aufstiegs. Für Tagesausflüge eignen sich die Ruinen-Stadt Perge, der Ort Aspendos mit dem besterhaltenen antiken Theater Kleinasiens und die romantischen Kursunlu-Wasserfälle. Zum Picknick lädt der Dimcay-Fluss ein, mit zahlreichen Restaurants am und - auf Flößen - im Wasser. Ein Stück höher über dem Dimcay, in den Bergen, befindet sich die Dim-Tropfsteinhöhle. Sie beeindruckt nicht nur durch wunderschöne Tropfsteine, sondern auch durch ihre besondere Akustik. Höhlenluft schnuppern kann man aber auch in Alanya: Die Damlatas-Höhle direkt am Kleopatra-Strand wirkt mit ihrer konstanten Luft-Temperatur von 22 Grad und Luft-Feuchtigkeit von 95 Prozent wohltuend auf die Atemwege. Sie ist erst 1948 entdeckt worden, also rund 2000 Jahre nachdem die beiden Flitterwöchler Kleopatra und Marcus Antonius ihren 100-tägigen Liebesurlaub dort verbracht haben.

Katharina Rolshausen

Unser heutiges Gewinnpaket beinhaltet einen einwöchigen Urlaub (sieben Übernachtungen) für zwei Personen im Doppelzimmer im Vier-Sterne-Plus-Hotel Titan Select Alanya mit All-inclusive-Verpflegung sowie den Flug ab Deutschland und die Hoteltransfers. Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon folgende Frage: Wie heißt der bekannteste Strand in A lanya?

Die Nummer unserer Hotline lautet: 01378/080018 (Anrufe bis Dienstag, 24 Uhr) Ein Anruf kostet maximal 50 Cent aus dem Festnetz der DTAG, abweichende Preise sind aus dem Mobilfunk möglich. Den Gewinner ermittelt das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Der Gewinn ist nicht übertragbar.

Weitere Informationen zu Alanya gibt es im Internet unter www.alanya.bel.tr Weitere Informationen zur Unterkunft sowie Buchungsmöglichkeiten gibt es im Internet unter www.oeger.de oder per Tel.: (0 18 05) 35 10 35 (Der Anruf kostet 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz).

Der Gewinner des Rätsels der vergangenen Woche ist Karl Burch aus Udler. Das Lösungswort lautete 370 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort