RADSPORT: Großer Prüfstein

TRIER. (AB) Beim Radsportfestival des RV Schwalbe Trier am Samstag im Gewerbegebiet Trierweiler-Sirzenich werden auf dem 1,9 Kilometer langen Rundkurs Starter aus dem gesamten Bundesgebiet sowie Luxemburg, Belgien und Frankreich erwartet.

Aus mehreren Gründen sind beim Radsportfestival gute Leistungen zu erwarten. Da in den einzelnen Rennen auch die Rheinlandmeister ermittelt werden, hat der Verband die Veranstaltung in die höchste Priorität eingestuft. Ebenfalls hat er die Rennen für alle Kaderfahrer als Sichtung angeordnet, um sich einen Überblick über die aktuelle Leistungsfähigkeit und somit die weitere Förderung zu verschaffen. Der ausrichtende Verein RV Schwalbe Trier rechnet in den einzelnen Klassen mit großen Starterfeldern und erwartet bis zu 400 Radfahrer. Beginnen wird die Veranstaltung um 14.30 Uhr mit dem Schülerrennen über acht Runden. Höhepunkt ist um 18.15 Uhr das Rennen der Elitefahrer über 60,8 Kilometer. Mit dabei ist das Trierer Team Physiodom. Die Renngemeinschaft von Schwalbe und Germania 05 Zewen geht mit großen Erwartungen ins Heimrennen. "Dieses Rennen vor der eigenen Haustür ist für uns ein erster Prüfstein für den weiteren Verlauf der Saison. Alles andere als ein Platz auf dem Podium wäre schon eine Enttäuschung", sagt der sportliche Leiter Markus Zingen. " Es ist damit zu rechnen, dass Stefan Steinweg vom RSC Bad Dürkheim, Bahn-Olympiasieger von 1992 und Weltmeister über 100 Kilometer, den Trierern das Leben schwer machen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort