Reben, Wald und warme Quellen

Das Klima ist mild, und an Möglichkeiten, sich zu entspannen, mangelt es nicht. Der Kurort Badenweiler liegt im Südschwarzwald zwischen Freiburg und Basel am Fuße des 1165 Meter hohen Berges Hochblauen.

Das Klima ist mild, und an Möglichkeiten, sich zu entspannen, mangelt es nicht. Der Kurort Badenweiler liegt im Südschwarzwald zwischen Freiburg und Basel am Fuße des 1165 Meter hohen Berges Hochblauen. Frankreich ist nur zehn Kilometer entfernt, bis in die Schweiz sind es 50 Kilometer. Badenweiler liegt in gut 450 Metern Höhe und erlaubt einen weiten Blick über das Markgräflerland und die Rheinebene bis hinüber zu den Vogesen.Auf dem Gebiet des heutigen Badenweilers entstand im Jahr 75 nach Christus eine römische Siedlung, die vermutlich "Aquae Villae" (Wasserstadt) hieß. Ein Name, der auch heute noch gut zu Badenweiler passt, gehört doch die moderne Cassiopeia-Therme mit ihrem wohltemperierten Quellwasser zu den Hauptattraktionen. Die Reste eines römischen Bades - eines der größten nördlich der Alpen - sind in Badenweiler erhalten geblieben.

Zeitgenössische Badekultur erleben Besucher der Cassiopeia-Therme, die mit einem lichtdurchfluteten Kuppelbad, warmen Grotten, zahlreichen Wellnessangeboten und einem großen Außenbecken aufwartet. Als Kurort verfügt Badenweiler über viele Klinken und Sanatorien mit einem weit gefächerten Spektrum von Anwendungen.

Viele berühmte Persönlichkeiten kamen in der Vergangenheit zur Kur nach Badenweiler, darunter der Schriftsteller Hermann Hesse. Die Dichterin Annette Kolb und der Schriftsteller René Schickele sowie die Maler Emil Bizer und Oskar Schlemmer ließen sich in Badenweiler nieder. Bekannt ist der Name des Ortes aber auch aus der neueren deutschen Literatur: 1978 veröffentlichte Gabriele Wohmann ihren Roman "Frühherbst in Badenweiler".

Wer sich für die Geschichte des Ortes interessiert, wird auf die Überbleibsel der Burg Baden stoßen. Sie wurde 1684 während des Spanischen Erbfolgekrieges zerstört Ein ähnliches Schicksal ereilte die mittelalterliche Burg Neuenfels in Britzingen, einem Ortsteil des unweit von Badenweiler gelegenen Müllheims. In 595 Meter Höhe ragen die Überreste der Burg aus dem Wald und bieten eine gute Aussicht. Noch weiter sieht, wer einen Ausflug zum Belchen-Gipfel unternimmt. 40 Kilometer von Badenweiler entfernt befindet sich eine Seilbahn, die "Gipfelstürmer" in 1414 Meter Höhe befördert.

Wir verlosen diesmal ein sechstägiges Arrangement "Cassiopeia Feeling" mit fünf Übernachtungen und Halbpension für zwei Personen im Doppelzimmer im Vitana Natur- und Vitalhotel Lais. Im Gewinn enthalten sind außerdem Anwendungen und Thermeneintritte. Sie möchten gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätsel-Telefon einfach die folgende Frage: Wann erschien der Roman "Frühherbst in Badenweiler"? Gewinn-Hotline 0137/9375007 (ein Anruf kostet max. 50 Cent/Festnetz DTAG). Den Gewinner ermittelt das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Der Gewinn ist nicht übertragbar. Gewinner in der vergangenen Woche war Gisela Engeln aus Kasel. Die Lösung lautete Konstantin der Große.

Informationen zur Region

Weitere Infos zur Region bei der Badenweiler Thermen & Touristik GmbH, Ernst-Eisenlohr-Straße 4, 79410 Badenweiler, Telefon (07632) 799300, Fax (07632) 799399, E-Mail: touristik@badenweiler.de und im Internet unter www.badenweiler.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort