Rechenspiele am Saisonende

Was sich in der Rückrunde abgezeichnet hatte, bestätigt sich am letzten Spieltag: Gleich drei Mannschaften (Koosbüsch, Dasburg, Walsdorf) bangen kurz vor Saisonende noch um den Klassenerhalt.

Koosbüsch. (dab) Für die SG Koosbüsch (28 Punkte), die SG Dasburg (27) und die SG Walsdorf (25) ist am letzten Spieltag noch einmal Zittern angesagt: Eine Mannschaft wird am Samstag den sicheren Klassenerhalt feiern können, eine Mannschaft wird noch nicht wissen, wo sie in der nächsten Saison spielt, und eine Mannschaft wird als Absteiger neben Nusbaum feststehen.Doch von vorne: Zunächst einmal ist die Anzahl der Absteiger aus der Kreisliga A abhängig von der Zahl der Vereine, die aus der Bezirksliga absteigen. Bisher steht dort nur die SG Fließem als Absteiger fest. Sollte auch Wallenborn in die A-Klasse kommen, erhöht sich die Zahl der A-Liga-Absteiger auf drei. Für die Abstiegskandidaten bringt dies folgende Ausgangssituationen.SG Koosbüsch: Als Tabellenelfter mit 28 Punkten befindet sich Koosbüsch in einer relativ komfortablen Lage, schließlich hat man mit einem Auswärtssieg bei der SG Badem II den Ligaverbleib selbst in der Hand. Erreicht man ein Unentschieden, müsste man darauf hoffen, dass die SG Dasburg bei der SG Ellscheid II nicht gewinnt. Andernfalls müssten die Koosbüscher spekulieren, dass Wallenborn den Klassenerhalt in der Bezirksliga schafft.SG Dasburg: Um in der kommenden Saison sicher in der A-Liga dabei zu sein, muss Dasburg zum einen bei der SG Ellscheid gewinnen, zum anderen darf Koosbüsch in Badem nicht gewinnen. Sollte Koosbüsch gewinnen, bleibt den Dasburgern nichts anderes übrig, als den 12. Platz zu verteidigen. Mit einem Sieg wäre das geschafft, bei einem eigenen Unentschieden müssten die Dasburger darauf hoffen, dass Walsdorf nicht bei der SG Burbach gewinnt.SG Walsdorf: Die Walsdorfer sind als Tabellenvorletzter auf die Ergebnisse auf den anderen Sportplätzen angewiesen. Fakt ist: Sollte die SG Walsdorf nicht die drei Punkte bei der SG Burbach holen, ist man in jedem Fall direkt abgestiegen. Bei einem eigenen Sieg und einem Unentschieden der Dasburger würde es ein Entscheidungsspiel um den drittletzten Platz geben. Der Sieger dieses Spiels wäre beim Bezirksliga-Klassenerhalt der Wallenborner auch in der kommenden Saison in der A-Liga weiter mit dabei. Und wenn bei dieser Konstellation auch noch die SG Koosbüsch am Wochenende verliert, hätten alle drei 28 Punkte. Dann würde es eine Dreier-Relegation um die Plätze 11 bis 13 geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort