100 Anleger um ihr Geld geprellt

Wittlich/Trier · Über zwei Millionen Euro haben drei mutmaßliche Anlagebetrüger in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis gesammelt - und nicht wie vereinbart investiert. Die drei Männer sitzen nun in Untersuchungshaft.

(red) Wie die Kriminalpolizei erst jetzt mitteilte, haben die drei Tatverdächtigen im Alter von 45 bis 50 Jahren aus Wittlich und dem Trierer Raum im Zeitraum von August 2007 bis September 2008 knapp 100 Anleger um ihr Geld geprellt. Die tatverdächtigen Männer sammelten aus ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis Gelder in einer Gesamthöhe von mehr als zwei Millionen Euro ein. Sie versprachen den Geldgebern laut Polizeimitteilung, die Einlagen durch sichere Tradinggeschäfte und Investitionen in Goldgeschäfte innerhalb eines Jahres zu verdoppeln. Tatsächlich wurde aber nur ein geringer Teil investiert, und dies möglicherweise auch noch bei einem Betrüger. Der Rest des Geldes wurde lediglich verwahrt und zu einem gewissen Teil in Form eines Schneeballsystems als Gewinn wieder ausgeschüttet. Teilweise seien die Gelder laut Polizei für Gehaltszahlungen und Sonderzuwendungen seitens der Tatverdächtigen verwendet. Da eine gewisse Summe noch sichergestellt werden konnte, wurden die Geschädigten von der Staatsanwaltschaft informiert. Seit Dezember 2008 beziehungsweise Januar 2009 sitzen die Männer in Untersuchungshaft und warten auf ihren Prozess.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort