10.000 Besucher in vier Museen

Trier · Rund 10.000 Besucher verbuchten die vier großen Trierern Museen in der gemeinsam organisierten „Langen Museumsnacht“ – Rekord für die seit 2007 jährlich stattfindende Aktion.

 Führung durch die noch nicht offiziell zugänglichen Räume der neuen Dauerausstellung im Landesmuseum.

Führung durch die noch nicht offiziell zugänglichen Räume der neuen Dauerausstellung im Landesmuseum.

Foto: Roland Morgen
 Laterna magica mit der Gruppe "Illuminago" im Karl-Marx-Haus.

Laterna magica mit der Gruppe "Illuminago" im Karl-Marx-Haus.

Foto: Roland Morgen

Verkauft wurden knapp 4000 Tickets zum Stückpreis von fünf Euro, die für alle vier Einrichtungen galten. Trotz ausgeweiteter Öffnungszeit (sieben statt sechs Stunden) schafften es die meisten Teilnehmer nicht, allen Museen (Landesmuseum, Stadtmuseum, Dommuseum und Karl-Marx-Haus) einen Besuch abzustatten.

Geboten wurden Führungen, Blicke hinter die Kulissen, Aktionen, Vorträge, Live-Musik, Kulinarisches und Cocktail-Bars.

Erstmals dauerte die Museumsnacht dauerte bis 1 Uhr. Allerdings hatten die meisten Besucher bis zur „Geisterstunde“ offenbar genug Kultur erlebt. Nach Mitternacht flaute die Resonanz spürbar ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort