100.000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand

Roscheid · In Roscheid im Eifelkreis Bitburg-Prüm ist am Freitagnachmittag ein Haus in Brand geraten. Den dabei entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 100.000 Euro, Menschen wurden nicht verletzt. Die Ursache ist noch nicht bekannt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

(ch) „Es hat hier ein bisschen gebrannt, du muss sofort nach Hause kommen“: Mit diesen Worten der Nachbarin erfuhr die Besitzerin eines Hauses in Roscheid von der privaten Katastrophe, die ihr Haus am Freitagnachmittag getroffen hatte. Sofort machte sie sich auf den Weg zu ihrem Besitz, wo sich ihr ein erschreckendes Bild bot: Der Wintergarten völlig ausgebrannt, die darüber liegende Garage verwüstet und unter Wasser gesetzt, der Dachstuhl verkohlt, das benachbarte Wohnhaus verraucht und vorläufig unbewohnbar. Die gute Nachricht: Niemand wurde bei dem Feuer verletzt, doch den Sachschaden schätzt die Polizei Prüm auf rund 100.000 Euro.

Gegen 15 Uhr hatten Nachbarn die Feuerwehr alarmiert. Mit drei Trupps mit schwerem Atemschutz gingen die Wehrleute in einem Innenangriff gegen die Flammen vor. „Nach rund einer dreiviertel Stunde hatten wir das Feuer unter Kontrolle“, sagt Paul Zender, der den Einsatz leitete. Durch ihr Vorgehen verhinderte die Feuerwehr, dass sich der Brand auf das benachbarte Wohnhaus ausdehnte. „Es ist aber durch den Qualm arg in Mitleidenschaft gezogen worden“, sagt Zender.

Auf der Ebene des Wintergartens war eine Ölheizung mit Tanks installiert, aber die gemauerten Wannen haben das Öl aufgefangen, sodass es nicht in den Boden gelangt ist. Von hier aus griffen die Flammen trotz einer Betondecke auf die darüber liegende Garage über, wo Brennholz gelagert wurde. Was den Brand ausgelöst hat, ist noch ungeklärt, die Kriminalpolizei Wittlich hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Roscheid, Arzfeld, Eschfeld, Lützkampen und Prüm mit rund 35 Helfern. Dazu kommen das Rote Kreuz und die Polizei aus Prüm sowie das Wasserwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort