13 Verkehrsunfälle im Bereich der Polizei Wittlich

Wittlich · Drei Schwerverletzte, vier Leichtverletzte und circa 25.000 Euro Sachschaden: Das ist die Bilanz von 13 Verkehrsunfällen, die sich am Oster-Wochenende im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Wittlich ereigneten. An allen Unfällen mit Verletzten waren motorisierte Zweiradfahrer beteiligt.

Bereits am Karfreitag war es gegen 16.30 Uhr auf der L 52 bei Oberscheidweiler zu einem folgenschweren Unfall gekommen, bei dem 4 Personen verletzt wurden und ein Motorrad Feuer fing. (der TV berichtete).

Am Samstag, 11. April, ein 68 jähriger Motorradfahrer befuhr gegen 11.20 Uhr die L 46 von Manderscheid kommend in Richtung Großlittgen. Auf der kurvenreichen Gefällstrecke verbremste sich der Fahrer und fuhr im Scheitelpunkt einer Linkskurve geradeaus. Dort kollidierte er zunächst mit einem Verkehrszeichen, das dabei aus der Halterung gerissen wurde. In der angrenzenden Böschung kam das Motorrad dann schließlich zwischen zwei Bäumen zum Stillstand. Rettungshubschrauber und Rettungswagen waren vor Ort. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt und mit dem Rettungswagen zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

Noch am gleichen Tag musste der Rettungshubschrauber gegen 13.30 Uhr erneut landen, diesmal in der Gemarkung Bruch. Ein 44jähriger Motorradfahrer befuhr in einer fünfköpfigen Gruppe als drittes Fahrzeug die L 50 aus Richtung Binsfeld kommend in Fahrtrichtung Bruch.
In einer Linkskurve geriet er vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers ins Rutschen und kam zu Fall. Das Motorrad rutschte an der Leitplanke entlang und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der Fahrer flog über die Leitplanke und verletzte sich dabei schwer.
Nach Erstversorgung durch den Notarzt wurde er mit dem Hubschrauber in ein Trierer Krankenhaus geflogen.

Gerade zu Beginn der Motorrad-Saison kommt es immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern. Die Polizei appelliert an alle Motorradfahrer, sich zunächst einmal nach meist langer Fahrpause wieder mit der „Maschine vertraut“ zu machen und sich nicht selbst zu überschätzen. Im Zweifelsfall wird ein Fahrsicherheitstraining empfohlen. Auch die Pkw-Fahrer müssen sich zu Beginn der Saison wieder auf die Motorradfahrer einstellen. „Motorradfahren-aber sicher „ ist hier die Devise.

Ein weiterer Unfall ereignete sich am Samstag um 16.15 Uhr in der Friedrichstraße in Wittlich. Beim Linksabbiegen übersah eine 26jährige Pkw-Fahrerin einen entgegenkommenden 53-jährigen Motorradfahrer, der dabei leicht verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort