17. Wald-Wiesen-Wenzel-Fete in Ayl am Wochenende

Ayl · Seit 1993 ist die Wald-Wiesen-Wenzel-Fete fester Bestandteil des Ayler Sommers. Zur Kultparty auf die Ayler Wild kommen aber nicht nur Dorfbewohner, sondern auch mehr als Tausend Jugendliche aus der Umgebung und aus dem Saarland. So auch am Freitag und Samstag.

(jka) Man nehme eine Wiese hoch über dem Dorf, ein paar Bierstände, einen Kult-DJ und viele helfende Hände: Fertig ist die Wald-Wiesen-Wenzel-Fete (WWW). Am Wochenende gibt es die 17. Auflage. Geboren wurde die WWW am 10. Juli. Ein Bierstand, ein kleines Zelt. „Das war’s“, sagt Schons. Zwei Jahre später dann die zweite Auflage – bereits mit 500 Besuchern. Seit 1999 wird zwei Tage lang gefeiert. „Es war einfach zu viel Arbeit für nur einen Tag“, sagt Schons, „da hatten wir gerade alles aufgebaut und schon mussten wir wieder abbauen.“

Zwei Monate im Voraus starten die Vorbereitungen für die Party, von der Anfrage beim Pächter der Wiese bis zum Aufbau der Kühlwagen. Heute sind auf der rund 50 mal 50 Meter großen Wiese an den zwei Tagen mehr als 100 Leute im Einsatz. . Am Freitag wird zum ersten Mal seit Jahren mit Fishball wieder eine Band spielen. Außerdem wird der Kult-DJ der WWW, DJ Moritz alias Jürgen Fischer, die Feierlaune wecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort