20.000 Menschen sehen Brot und Spiele

Trier · 20.000 Zuschauer haben am Wochenende in Trier die neunte Auflage des Römerspektakels Brot und Spiele verfolgt, 3000 weniger als im Vorjahr. Seit der Premiere 2002 haben 180.000 Menschen die Spiele gesehen.

20.000 Menschen sehen Brot und Spiele
Foto: Mandy Radics

(jp) 7800 Besucher verfolgten im Amphitheater das Schauspiel „Der Kampf des Herkules“, drei der vier Vorstellungen waren ausverkauft. 12.200 Zuschauer sahen sich in den Kaiserthermen die Demonstrationen des römischen Handwerks und Militärs an, besuchten die Römerlounge oder die Mystische Nacht in den Katakomben.. „Der völlig verregnete Sonntag hat die Bilanz stark beeinflusst“, sagt Ronald Frank, Chef der für Organisation und Konzept zuständigen Medienfabrik Trier. „Sonst hätten wir die Werte aus 2009 übertroffen.“

Die dreitägigen Römerspiele werden von der Stadt Trier in Kooperation mit dem Kultursommer Rheinland-Pfalz veranstaltet. Sie ziehen Besucher aus ganz Europa an. 2011 wird Brot und Spiele mit einem neuen Konzept präsentiert: Das Spektakel rückt vom August weiter nach hinten in den September. Das Schauspiel im Amphitheater soll auf zwei Wochenenden ausgedehnt werden, genaue Termine stehen noch nicht fest.

„Wir gehen diese Änderung mit großem Optimismus an“, so Ronald Frank. „In diesem Jahr hatten wir am regenfreien Samstag zwei ausverkaufte Vorstellungen im Amphitheater und hätten noch weitere 5000 Karten verkaufen können.“ „Herkules und die Königin der Amazonen“ soll das Stück im nächsten Jahr heißen.

Die Schauspielerin Katy Karrenbauer, bekannt aus der Serie „Hinter Gittern“ als Chefin im Frauenknast, wurde am Samstag in Trier gesehen. Aber sie werde nicht die Königin der Amazonen spielen, betont die Medienfabrik. „Frau Karrenbauer ist eine Bekannte unseres Hauptdarstellers Jan Krüger und auf seine Einladung in Trier“, heißt es offiziell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort